Esstheke, welches Holz nehmen?

4 Antworten

eichen-oder buchenholz sind wohl die robustesten hölzer, wie HOCH das ding werden soll, hängt von der größe seiner benutzer ab: kleinwüchsige menschen können NICHT über den"standard-kneipentresen" blicken, während die für lange leute zu niedrig sein können.

Hallo, als stühle sollen normale Barhocker zum Einsatz kommen. Muss ich das Holz noch mit ner Lasur oder ähnlichem behandeln?

Eine Höhe von 110 - 115 cm Oberkante wäre im Normbereich. Wie gesagt kommt auf die Höhe der Hocker und Deiner eigenen grösse an. Die Platte solltest Du auf jeden Fall mehrfach behandeln. Am hygienischten ist DD Klarlack, alternativ wäre auch Leinöl Firnis möglich. Doch auch hier mehrfach einlassen, bis dass Holz seinen Sättigungspunkt erreicht. Trocknungszeiten können je nach Holzfeuchte und Raumtemperatur bei Leinöl mehrere Tage dauern

Was möchtest Du wissen?