Esst ihr noch Fisch, wegen der Verschmutzung und dem Reaktorunglück von Fuckyushima?

2 Antworten

Hi

Die Verschmutzung durch Fukushima ist unbedeutend, die fällt nicht ins Gewicht.

Auch der Rest interessiert mich nicht. Man isst doch nicht jeden Tag Fisch.

Ich esse allerdings keinen frischen Fisch aus dem Meer, durchaus auch aus Umweltgründen und weil man das nicht braucht und wegen der Überfischung. Auch die ganze Logistik. Mit Ausnahme von Sardinen in Dosen, und Anchovis, die ess ich.

Für das Essen von kleinen Fischen wie Sardinen und Anchovis, auch frisch, könnte man einen Punkt machen auch in Sachen Belastung mit Schadstoffen: Die sind weiter unten in der Nahrungskette und haben daher Schadstoffe weniger angereichert.

Aber wie gesagt: Für mich ist das nur das übliche Geplapper der Umwelt-NGOs und unsere angegrünten Medien und Schulen.

Der Klimawandel ist das einzige wirklich relevante Umweltproblem. Und ist viel schlimmer als die meisten denken.

das der Konsument u.U. mehr Gifte auf den Teller bekommt und das ist sicherlich auch bei Thunfisch der Fall.

Alles bezüglich Gift auf unserem Teller ist seit Jahrzehnten ziemlich hohles Blabla. Wenn Leute Bier trinken und rauchen- dann ist es bei unseren hohen Standards vorbei mit jeglichem Recht sich über angebliches Gift im Essen zu beschweren. Die Standards sind so hoch- wären Erdnüsse eine neue Erfindung- sie würden niemals zugelassen werden wegen der Allergien.

1

PPS

Billige Ölsardinen gibt es mittlerweile, oft auch mit Zitrone und Chili, in vielen Supermärkten.

Diese Dinger kosten 1/8 von echtem weißem Thunfisch und schmecken nicht wirklich schlechter.

0

Der Ostpazifik ist der Bereich um Kalifornien und Mexiko.

Vor Japan befindet sich der Westpazifik.

Zwar ist damals enorm viel radioaktiver Müll ausgetreten, aber der Pazifik ist unheimlich groß. Im Endeffekt macht das wahrscheinlich keinen großen Unterschied.

Da ist das ganze Plastik, was im Ozean schwimmt, ein wesentlich größeres Problem.

Damals 2012 wurden vor der Küste Kaliforniens verstrahlte Fische gefangen, hb ich eben in einem Artikel gelesen.

1

Was möchtest Du wissen?