Ich habe eine Essstörung, wie komme ich raus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,
Es tut mir sehr leid was du durchmachen musst, ich weiß aus Erfahrung dass man da so schnell reinrutscht und plötzlich irgendwie nicht mehr aufhören kann.
Wahrscheinlich wird dir meine Antwort jetzt nicht gefallen aber ohne Psychotherapie kommst du da nicht mehr alleine raus. Es ist wie ein Teufelskreis aus ständigem Wiegen, Essen und nicht essen und eigentlich hat im Leben gar nichts anderes Platz mehr.
Während der Therapie lernt man sich selber wieder mehr anzunehmen und zu schätzen. Daran zu arbeiten mit sich selbst ins Reine zu kommen und wieder lernen normale Portionen zu essen, zu lernen was ist gesund und was ist ungesund.
Wenn du versuchst selbst damit fertig zu werden, wird das nichts denn die Erkrankung ist im Kopf und man hat so ein verschobenes Selbstbild, man kann das von sich selbst aus alles gar nicht mehr einschätzen kann.

Mein Rat kommt wirklich von Herzen, such dir eine Therapie, denn wer an dieser Krankheit leidet hat nur 2 Möglichkeiten. Entweder so lange nichts essen bis man im Krankenhaus landet oder eine Therapie anfangen und zu kämpfen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft!
Lg voguehearts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes Mal ist es vollkommener Blödsinn, sich jeden Tag zu wiegen. "Am besten" noch jedes Mal nach dem Essen. Da kannst du schon mal deinen Kopf einschalten und nachdenken und dir dann denken - es ist logisch, dass man nach dem Essen mehr wiegt als vorher. So kann das auch von einem Tag auf den anderen sein.

Als Zweites: Du fühlst dich auch oft schwach, zerbrechlich -  und krank. Willst du krank sein? Ist das der für dich erstrebenswerter Zustand?

Als Drittes: Su kannst psychisch nicht verkraften zuzunehmen? Was machst du für eine Arbeit? Wieviel bewegst du dich? Was brauchst du wirklich an Nahrung, Vitamen und Mineralstoffen? Das musst du erstmal ermitteln und dann ißt du, was du brauchst. Mit genug Bewegung wirst du dann auch nicht zunehmen. Du brauchst also überhaupt nichts verkraften.

Gut, nun weiß ich, dass diese Analyse und diese Gedanken dir über deine Blockade nicht hinweghelfen werden. Ohne Hilfe ist es schwer, aus einer Eßstörung herauszukommen und von selbst und allein deine Gedanken umzulenken. Suche dir also Hilfe bei einem Psychologen.

Das ist mein Rat.

Du brauchst ärztliche und wahrscheinlich auch psychotherapeutische Hilfe. Du solltest dringend sehr zeitnah mit deinem Hausarzt sprechen und ihm genau das schildern, was du uns gerade gesagt hast (inklusive der Dringlichkeit). Sag ihm, dass du den Eindruck hast, dass du Hilfe brauchst, weil du die Kontrolle über dein Essverhalten verloren hast. 

Eine Bekannte von mir mit ähnlichen Problemen ist als Entwicklungshelferin nach Afrika und ist nach 3 Monaten Einsatz als Englischlehrerin als neuer Mensch zurückgekommen. Ich denke du denkst einfach zu viel über Essen und Gewicht nach ;)

Was möchtest Du wissen?