essigreiniger desinfizierend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigreiniger ist desinfizierend, da er auf Säurebasis funktioniert. Ich würde ihn aber nur sparsam verwenden, weildie Essigdämpfe giftig sind. also immer mit Wasser verdünnen!

Von der Reinigungsqualität genauso gut ist Zirtonensäure. Sie hat weiter den Vorteil, daß sie keine giftigen dämpfe produziert. Gibts in jedem guten Drogeriemarkt zu kaufen.

0

Natürlich wirkt der teilweise so. Essigsäure (die dem Zeug ja seinen Namen gibt) ist ne ziemlich aggressive Säure. Nur sterilisierend wirkt Essigreiniger nicht.

Alles, was reinigt, desinfiziert auch, zumindest indirekt, indem die Keime weggewaschen werden. Die viele Desinfiziererei, besonders mit eigens dafür ausgewiesenen Mitteln, wie Sagrotan etc., sorgt langfristig aber für eine Schwächung des Immunsystems. Mit den allermeisten Umweltkeimen kommt unser Immunsystem sehr gut zurecht, es braucht sie sogar, um wachsam zu bleiben. Sind keine Keime da, schläft es qausi ein und kann dann gut von aggressiveren Keimen überrascht werden.

Leider schläft das Imunsystem nicht, wenn es nichts zu tun hat. Esrichtet sich dann gegen Stoffe, die dem körper normalerweise nicht schaden dh. es entwickelt Allergien. Die Desinfiziererei ist nachgewiesen einer der der Hauptgründe für die enorme Zunahme von Allergien.

0
@bienle123

ja, auch das ist richtig. Fakt ist, Das Immunsystem braucht immer Reize, um auf Vordermann zu bleiben. Bekommt es die nicht, richtet es sich manchmal gegen sich selbst, bzw. gegen den Organismus, den es beschützen soll.

0
@Terezza