Essig zusammen mit Fleisch, Tomate oder Gurke?

2 Antworten

Toller Versuch. Mach ihn lieber nicht. Möglicherweise vergammelt alles, weil der Essig verfliegt oder Essigälchen ihn abbauen. Nur im Kühlschrank dürfte sich das Zeug sicher halten. Essig, zumal offen, ist kein 100%iges Konservierungsmittel.

ja aber ich brauch ja ne beobachtung.

0

Mach doch einfach einen Schnellversuch- Salatgurke mit Schale in Scheiben schneiden und Essigessenz drauf- nur ob zu sehen wie die Farbe sich verändert. (Essiggurken sind besser, weil die Schale intakt bleibt)

Fleisch: Also Rindfleisch ist für den Versuch am Besten geeignet (weil etwas röter als Wutz und Geflügel). Normalerweise wird es beim Einlegen in Essigbeize einfach nur grau- graurosa. Wenn man es über mehrere Tage einlegt wandert die graue Schicht langsam nach Innen.

Wenn man es dann isst (gebraten)merkt man (neben dem leichten Essiggeschmack, dass es viel zarter ist und sich leichter kauen lässt)

Schau doch mal in einem Supermarkt oder Feinkostgeschäft nach Essiggurken und eingelegten Tomaten.

Ob sich der Essig verändert kann ich so nicht sagen. Bei Gurken und Tomaten bleibt die Lösung klar (also werden wohl keine Zellstrukturen verletzt/ kaum osmotische Prozesse).

Beim Fleisch wird die Lösung dunkel und etwas opak. Vermutlich wird die Blut/Gewebsflüssigkeit zum Teil von der Lösung aufgenommen. Etwas vom Eiweiß im Gewebswasser/Blut wird durch Essigsäure koagulieren (daher opak)und als Suspension oder Kolloid vorliegen.

Ich vermute das der Blutfarbstoff ebenfalls durch die Essigsäure zerstört wird und das Eisen in Lösung geht (deshalb die Färbung von rot nach grau).Der pH dürfte sich bei keiner Probe wesentlich ändern, weil die Essigsäure in hohem Überschuss vorliegt.

Grüße PJ

Oh Mann! Cut & Paste will gelernt sein- hier der erste Teil meiner Antwort:

Essig oder Essigessenz? Salatgurken oder Essiggurken? Offen stehen lassen oder verschlossen? Bei Zimmertemperatur oder gekühlt?

Ich würde die Proben mit dem Essig in Schraubdeckelgläser tun. Deckel drauf und kühl stehen lassen.

Basierend auf dem normalen Haushaltgeschehen- eingelegte Gurken und Tomaten, Essigbeize/Marinade für Fleisch kann man schon ein paar Aussagen machen (frag mal die Köche in Deiner Familie):

Tomaten (zumindest die kleinen Cocktailtomaten) scheinen sich generell nicht zu verändern. Farbe und Struktur bleibt bestehen.

(Rezepte zum Einlegen in Essigbeize bestehen darauf, dass man die Tomaten einstechen muss damit die Gewürzbeize einzieht - also kann man davon ausgehen, dass die intakten Tomaten nur wenig mit dem Essig wechselwirken)

Gurken werden eigentlich auch nur etwas blasser. Allerdings bin ich nicht sicher ob dies nicht ein Effekt vom Einkochen ist. Gurkenscheiben oder Sticks werden ein klein wenig labbriger und das Grün verblasst (vergraut) ein wenig.

0

Beste gemüse/salat beilage zu rollbraten?

sonntag gibt es bei mir fleisch ,beser gesagt ROLLBRATEN von lidl.alles bio!

für einen guten freund und eine freundin von mir.für das mädl wolte ich was gesundes zubreiten,gutes gemüse oder salat.katoffeln oder reis?

gurke tomaten sind lekker aber auf dauer öde.

zum nachtisch gibts bienenstich und kaffe.

...zur Frage

Wie viel Kcal hat ein Salat und ist das gut fürs Abnehmen?

Wie viel kcal hat ein gemischter salat:

1 kleine tomate , eine halbe gurke ,essig, 2 kleine karotten und eine halbe dose mais

Bitte ungefàhr sagen :)

...zur Frage

Salat wie lange ungekühlt lassen?

Hallo, würde mir morgen für die Schule gleich einen Salat aus Tomate, Mozarella, Gurke und Oliven mit Essig und Öl machen und in einer Tupperbox im Kühlschrank lagern. Würde den Salat morgen früh gegen 7:30 aus dem Kühlschrank nehmen. Um 12:00 hab ich Pause. Ist es schlimm, wenn der Salat solange ungekühlt ist, vor allem wegen dem Mozarella?

...zur Frage

Was passiert, wenn man Backpulver mit Essig vermischt?

Hey, ich muss für übermorgen ein bericht schreiben in der Chemie, wir haben in der klasse ein Versuch gestartet und ich muss schreiben wass GENAU passiert wenn man Backpulver mit Essig vermischt, es ensteht glaub ich CO2 aber wie und warum? Danke im Voraus. :)

MFG LeopardGirl

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

Hey =) kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen? - also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass saure Lösungen einfach nur mit Wasser verdünnte Säuren sind - stimmt das? aber was ich mich dann frage ist, wie so eine saure Lösung genau aussieht (also als Formel) und ist das Reaktionsverhalten gleich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) danke schoeinmal im voraus :)

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?