essengeld

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist zwar eine Dienstleistung, aber keine "haushaltsnahe".

Der Bundesfinanzhof hat in seinem Urteil vom 29. 1. 2009 VI R 29/08, Bundessteuerblatt 2010 II S. 168, einiges zum Begriff "Haushaltsnahe Dienstleistung" ausgeführt.

Und nur Aufwendungen für diese Dienstleistungen können geltend gemacht werden.

Ein Kindergarten ist danach mit Sicherheit nicht haushaltsnah im Sinne des Einkommensteuergesetzes und der Rechtsprechung des höchsten Deutschen Steuergerichtes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als was willst du das denn absetzen??? Dass die Küchenfrau spült, ist weder Kinderbetreuung noch haushaltsnahe Dienstleistung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karoleha1
29.08.2013, 09:37

die spühlkraft wurde eingesetzt weil die erzieher sich um die kinder kümmern soll. das essen kommt in den kindergarten ,wird dort nicht zubereitet. also nochmal die spühlkraft ,kann ich die steuerlich absetzen. das gehört nicht zur Verpflegung.

0
Kommentar von karoleha1
29.08.2013, 09:47

das gehört zu Sonderzahlungen ,die man doch absetzen kann. ich muß das doch auch aus meiner eigen tasche finanzieren. sie ist zwar über die gemeinde angemeldet ,aber bekommt das Geld von den Eltern pro essen.

0

Nein, das Essen kannst Du nicht von der Steuer absetzen. Auch nicht die Zubereitung des Essens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karoleha1
28.08.2013, 21:01

ich meine die spühlfrau die nur für die teller kommt und an die ich jeden tag 0,50 zahlen muß

0

das ist nicht falsch du hast das volle recht da zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Isst das Kind etwa nur im Kindergarten? Oder anders gefragt: Setzt ihr die häusliche Verpflegung des Kindes auch von der Steuer ab?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karoleha1
28.08.2013, 19:19

mein Kind isst nur im kindergarten. es sind zwar nur ein paar Cent ,aber das Geld schenkt einem ja auch keiner. also sind sie verpflichtet die Rechnung auseinander zu klamüstern

0

Was möchtest Du wissen?