Essen Zwergkaninchen Futterrüben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Normalerweise ja ,bei der Fütterung gibt es kaum einen Unterschied zu anderen Rassen.Ich besitze über 20 Stück ,aber jedoch keine Zwergkaninchen und habe einen dabei ,dieser absolut keine Futterrüben frißt,aber schon von klein auf .Dies ist aber die Ausnahme ,aber es kommt vor.Er bekommt eben dann anderes Futter.

Ich würd sie weder sauber machen noch zerteilen (wozu soll das gut sein? Das Wildkaninchen frisst das was es findet ja auch ohne es vorher zu putzen), sondern einfach hinlegen. Wenn sie wollen fressen sie es, wenn sie nicht wollen, dann nicht.

Achtung: wenn deine Kaninchen regelmäßig hungern müssen (wenn der Napf häufig leer ist, weil es z.B. nicht einmal am Tag abgewogenes Futter gibt), dann kann es auch sein, dass sie die Rüben fressen, obwohl sie sie nicht wollen. Dann haben sie einfach nur Hunger und fressen alles was man ihnen vor wirft.

Astarte007 18.10.2012, 18:43

Warum nich zerteilen? Zerteilst du gar nichts?

0
Mireilles 18.10.2012, 19:02
@Astarte007

Nö, wozu?

Ich mags so natürlich wie möglich und die Wildkaninchen setzten sich auch nicht mit Messer und Gabel hin und zerteilen erst mal :D

Vorallem Hartgemüse wie Rüben hält sich ja auch lange, das kann man also sehr gut im Stück anbieten.

0
Astarte007 18.10.2012, 19:17
@Mireilles

Warum sind eigentlich immer nur meine Hasen komisch?

Ich will das eigentlich auch so ganz wie möglich lasse, dann hab ich aber immer das Problem, dass einer damit abbhaut. Gibts zb kleinere Möhren, dann wirds verschleppt. Zum einen kriegen dann die andern nichts mehr und zum anderen frisst der Verschlepper dann nur noch wenig von dem andern.

Darum teil ich meistens schon mindestens durch 3, damit jeder die Chance hat.

Denk ich da falsch?

Ich denke halt, dass man es schon so groß wie möglich geben sollte, weil das ja bschäfftigt und so.

0
Mireilles 18.10.2012, 19:52
@Astarte007

Um beim Beispiel Möhren zu bleiben: ich kipp bei meinen 3 Kaninchen immer eine ganze Packung Möhren hin. Da klaut sich dann jeder eine eigene ;)

Einfach immer soviel anbieten, dass kein Streit entsteht :)

0

Was möchtest Du wissen?