Essen während Dienstberatung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an, ob euch die Pause offiziell zusteht. Bei mir ist es z.B. von der Gesamtarbeitszeit abhängig. Ab 6 Stunden ist eine halbstündige Mittagspause Pflicht. Ab 8 Stunden kommt noch eine viertelstündige "Brotzeitpause" dazu.

Vielleicht hat euer Arbeitgeber euer Frühstück bislang nur aus Kulanz zugelassen, wobei euch die Zeit nicht als Pause vom Stundenkonto abgezogen wurde. In dem Fall kann er sehr wohl verlangen, dass ihr zu Hause frühstückt, oder nebenher eure Beratung macht. Ist es allerdings eine ausgewiesene Pause, kann er euch währenddessen zu keiner Arbeit verpflichten.

Für mich wäre die Dienstberatung (neudeutsch Briefing) eindeutig Arbeitszeit!

Wird die Zeit beim Arzt auf die reguläre Arbeitszeit angerechnet oder hängt das vom Arbeitgeber ab?

Also wenn man während der eigentlichen Arbeitszeit einen Arzttermin hat. Muss man das in jedem Fall nacharbeiten?

...zur Frage

Haben behinderte Menschen Anspruch auf Therapie während der Arbeitszeit?

Hallo zusammen :)

Haben behinderte Menschen, die in Behindertenwerkstätten arbeiten, ein Anrecht darauf, dort Therapie zu erhalten?

Und zwar geht es darum, dass der Arbeitgeber (also die Behindertenwerkstätte) es verweigert, dass Therapeuten die Einrichtung aufsuchen und den dort Beschäftigten, während der Arbeitszeit, ihre Therapie (Ergotherapie) zukommen lassen. ich meine, dass mir mal zu Ohren gekommen ist, dass jeder behinderte Mensch pro Woche 2 Stunden während der Arbeitszeit für Therapien zur Verfügung hat.

Finde leider aber keinen entsprechenden Paragraphen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wenn möglich direkt mit Angabe des entsprechenden Gesetzes.

Danke!

...zur Frage

Warum ist in der Behindertenwerkstatt Handy verbot?

Ich war mal dort weil ich durch meinen Autismus nicht anderes finde und merkte nach kurzer Zeit dass mir die Arbeit zu primitiv ist. Ich weis noch vom letzten Mal das Handys nicht erlaubt sind während der Arbeit und nur in der Pause und wenn ich heimlich das Handy holte sagte ein anderer der auch behindert ist Handy weg.

Eine aus einer WhatsApp Gruppe die auch behindert ist und in eine andere Werkstatt geht schreibt trotzdem während der Arbeitszeit im Facebook Messenger. Ich meinte sie schreibt vielleicht nur in der Pause, aber jetzt hat sie sich im Werkstatt Bereich geschickt und wie sie Material aus den Kisten holt und in der Pause kann nicht sein weil es in der Werkstatt üblich ist dass man in der Pause in den Speisesaal geht.

...zur Frage

Culinario Mortale Mörder?

Hallo zusammen, ich muss bald (zwangsweise) auf einen Abend auf dem "Tödlicher Ruhm" von Culinaria Mortale "gespielt" wird. Da ich die Spiele zum kotzen finde, möchte ich möglichst wenig zuhören. Kann man irgendwo nachlesen, wer der Mörder ist? Dann kann ich während der Zeitverschwendung mit meine Handy irgendwelche debilen (aber für mich immer noch spaßigeren) Spiele spielen :)

...zur Frage

Während dem Blockunterricht arbeiten?

Hallo!

Wie ist es wirklich mit dem Blockunterricht? Muss man danach noch arbeiten kommen?

Mein Blockunterricht beginnt in diesem Herbst und wird erstmals 1-2 Wochen am Stück sein, danach wieder ca 3 monate im betrieb arbeiten bis die nächste unterrichtswoche kommt. Die Gesamtzeit von 8 Uhr morgens bis Schulende beträgt ca 38h die Woche (ohne Wegzeit). Meine sonstige Arbeitszeit ist von 10-19:00 Uhr! In meinem Arbeitsvertrag sind 40h die Woche geregelt.

Muss ich denn dann nach der Schule noch arbeiten kommen oder Samstags arbeiten?

Ich habe gelesen das die Schulzeit vor beginn meiner generellen Arbeitszeit nicht angerechnet wird d.h. es würden mir 2h jeweils von 4 tagen nicht mit angerechnet werden? Was ist mit der Wegzeit? die dann auch nicht? Alo praktisch sitze ich ab 8 UHr schon im Unterricht und erst ab 10 Uhr wird meine Arbeitszeit angerechnet? Ist das nicht unfair??? Wann soll man den Unterrichtsstoff lernen?!

Ich will es ehrlichgsagt nicht wahr haben das mir dann 8h die woche nicht angerechnet werden würden!!!! oder betrifft es nur Auszubildende die 1-2 Wöchentlich Schule haben?

Ich finde keine richtigen Antworten!!

Ich wäre euch für Antworten und Erfahrungen dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?