Essen kochen mit Alkohol, auch für Kinder?

8 Antworten

Ich mache mich aufgrund einer Recherche gerade schlau zu dem Thememgebiet Alkohol / Kinder / Schwangerschaft und habe nun mehrfach gelesen, dass es auch zum elterlichen Auftrag gehört, Kinder an Alkohol sozusagen "heranzuführen". Dabei kommt es natürlich auf das Alter der Kinder an! Was die Thematik <a href="http://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/kinder-jugendliche-und-alkohol-die-rolle-der-eltern/">Kindererziehung und Alkohol<a/> angeht, bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung weitere Informationen. Jedenfalls ist es großartig, wenn mit diesem Problem (und Alkohol ist vielfach ein Problem) derartig reflektiert umgegangen wird!

Der Alkohol verkocht zwar, aber es besteht die Gefahr, dass Kinder sich frühzeitig an den Alkohol-Geschmack gewöhnen - und das sollte eigentlich nicht sein.

Was denn für ein Alkoholgeschmack.... Wenn man die Kinder nicht vorher explizit darauf hinweist, dass mit Alkohol gekocht wurde, werden sie den Geschmack nie mit getrunkenem Alkohol identifizieren. Es sei denn, es ist neuer Star am Gourmet-Himmel geboren worden..... ;-)

0
@Wieselchen1

Kinder werden einen Geschmack, den sie in Speisen als für sie akzeptabel kennengelernt haben, beim versuchweisen Trinken von Alkohol wiedererkennen, als harmlos einstufen und das alkoholische Getränk dann in den Mengen trinken, die sie von anderen harmlosen Getränken gewöhnt sind.

0

Sofern man z.B. nur einen Rotwein nur zum ablöschen nimmt oder etwas Calvados zum Flambieren, dabei werden kaum größere Mengen Alkohol in das Essen gelangen, weil der Alk bei der Zubereitung verdunstet oder verbrennt. Ichalte das auch bei Schulkindern für unbedenklich!

Eisbergsalat braten oder kochen

Eisbergsalat soll man auch in der Pfanne zubereiten können. Soll sehr lecker sein :-) Wer kennt ein schönes Rezept ?

...zur Frage

Wie kommen Jugendliche an Alkohol?

Wie kommen jugendliche an Alkohol.
So in Gesprächen von manchen Mitschülern kommt es mir vor als wäre es für die ein Kinderspiel.
Ich selbst trinke keinen Alkohol!!

...zur Frage

Kochen/Backen mit Alkohol für Kinder. Was haltet ihr davon?

Allgemein heisst es ja, dass sowohl beim Kochen, als auch beim Backen der Alkohol verkocht! Ich habe aber gehört, dass man für Kinder trotzdem keine Soße mit Rotwein, oder einen Kuchen mit Alkohol (z. B. Apfel-Sekt-Torte) machen soll, weil der Alkohol nicht ganz verkocht. Weiß jemand, ob das wirklich stimmt? Jemand anderer hat gesagt, dass sich die Kinder an den Alkoholgeschmack gewöhnen, und dann später eher zu Alkohol greifen, bzw. ihn mögen, da sie den Geschmack ja schon kennen! Was meint ihr dazu? Hat irgendjemand eine Studio oder so zur Hand? Danke für eure ehrlichen Meinungen! LG

...zur Frage

Reis zum kochen auch Braten?

Hey habe ein paar Tüten Reis (Eine Tüte = 1-2 Portionen), aber darauf steht das man diesen Reis in der Tüte lassen sollte und ihn einem Topf mit Heißen Wasser für 10min. geben sollte.

Doch im Internet gibt es Rezepte für gebratenen Reis die ich einmal ausprobieren würde, kann ich den Reis erst Kochen und dann Braten?

Oder kann ich ihn gleich Braten, also in der Pfanne zubereiten?

Freue mich auf alle Antworten die kommen bevor ich verhunger!

...zur Frage

Welcher Pilz ist das? Kann ich ihn zubereiten?

Habe einige solcher Pilze, sehen dem Pfifferling ähnlich. Ist es der falsche Pfifferling, weil sein Hutrand so gerade ist? Kann ich ihn kochen/braten und essen?

...zur Frage

Ein Glas Rotwein und Bodybuilding?

kann ich mal zwischendurch ein Glas Rotwein trinken obwohl ich Bodybuilding treibe ? Also schadet das Alkohol nicht den Muskeln hier oder wie genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?