Essen die Juden kein Schweinefleisch?

14 Antworten

Ja, bei den strengglaeubigen alles ausser Alkohol. Wein ist nicht nur erlaubt sondern auch ein wichtiger Teil der meisten Feiertagszeremonien und der Shabbat-segnung (kann aber durch Traubensaft ersetzt werden).

Auch die sekulaeren Juden halten groesstenteils auch an dem Schweinefleischverbot und Beschneidung fest, obwohl sich das in den letzten Jahren etwas lockert.

Nein, Juden sind nicht wie Moslems. Es sind Juden. Ein paar Regeln haben sie mit Muslimen gemeinsam, unter anderem, dass sie kein Schweinefleisch essen. Aber das macht sie nicht zu Moslems.

Und Alkohol dürfen sie trinken. Prost.

22

Juden und Muslime sind sowas wie Cousins. Die stehen sich näher als Juden und Christen oder Christen und Muslime.

0

Kein Schweinfleisch stimmt überein, aber laut jüdischer Religion sind noch mehr Tiere verboten, z.B. Kamel (auch Kamelmilch), Hase, Muscheln, Crevetten...

Alkohol hingegen ist im Judentum nicht verboten. Im gegenteil, an Feitertagen ist es sogar eine religiöse Pflicht, etwas Wein zu trinken (zur Not kann man auch Traubensaft nehmen).

Allerdings ist es unter Juden nicht üblich, viel zu trinken. Meist trinkt man nur das eine Glas für den Festtagssegen, und dann reicht es auch.

Beschneidung ist auch bie Juden und Moslems, aber bei Juden muss sie am 8. Tag stattfinden (wenn medizinisch nichts dagegen spricht), bei Moslems vor dem 13. Jahr...

Und ja, beides sind monotheistische Religionen. Aber die religiösen Schriften und auch die religiösen Vorschriften sind verschieden.

Und Juden beten 3x am Tag (aber nur die Männer sind dazu verpflichtet), nach möglichkeit in einer Gruppe von mindestens 10 jüdischen Männern.

Die Vorschriften für den Feiertag (Shabbat bei den Juden, Freitag bei Moslems) sind bie Juden stringenter, d.h. es gibt eine ganze Liste von Arbeiten, die man nicht machen darf, z.B. nicht kochen, nicht Auto fahren)

Fasten gibt es im Judentum auch und wird ähnlich definiert wie bei Moslems (nicht essen, nicht trinken), aber es gibt keinen ganzen Fastenmonat, sondern ca. 5 Fasttage im Jahr, manche den ganzen Tag (25 Stunden lang), manche nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wie bei dem Moslems.

Was möchtest Du wissen?