Esse mich selber auf ^-^?

...komplette Frage anzeigen Bild 2 - (Gesundheit, Körper, Finger)

8 Antworten

Das ist ganz normales Fingernagelkauen, was meist im Kleinkindalter beginnt. Das ist soweit ich weiß keine Krankheit, jedoch eine schlechte Angewohnheit. Ich mache das auch seit ich klein war und es sieht einfach nur unschön aus. Ich merke aber nichtmal, dass ich daran ziepe oder knabbere, das ist meist unterbewusst in Stresssituationen so. Ist also rein psychisch. Das müsstest du dir abtrainieren. Schlimm ist das glaube ich nicht, da man es ja nur bis zu einem gewissen Grad schafft, bevor es richtig wehtut und blutet. Ab diesem Moment lässt man es dann eigentlich vorerst. Wenn nicht, hast du andere seelische Leiden und solltest dich mal checken lassen :)

Viele beißen an den Fingernagel-Seiten rum. Viel tiefer wirst du wahrscheinlich auch nicht gehen können, weil es dann blutet und weh tut. Und dann bildet sich wohl auch immer neue Hornhaut, die du dann wieder und wieder abkaust.

Du solltest dich fragen, warum du das tust. Du scheinst sehr unsicher zu sein. Außerdem sieht es nicht schön aus. In der Apotheke gibt es (scheußlich schmeckende) Mittel dagegen. Aber den Grund, warum du das überhaupt machst, solltest du als erstes angehen!

Zuerst solltest du darauf achten - in welchen Situationen du an deinen Fingern kaust.......

Für diese Situationen kannst du dir eine Handlungsalternative antrainieren, die konträr zum Kauen steht - wie z.B. Faust ballen oder sich auf die Hände setzen.

Lg

Es gibt eine bittere Lösung zum auftragen (gegen Nägelkauen im Kindesalter)  ,dass sollte einen generell davon abhalten an den Fingern zu kauen .

Da die Fingerform genetisch angelegt ist, sollten sich Veränderungen daran zurückbilden, zumindest wenn Du aufhörst sie von außen "anzunagen".

Allgemein Nerven beruhigen, und ausgewogener mineralstoffreich(er) ernähren .

Du kannst eine Salbe, z.B. Bepanthen (Heilsalbe) o.ä. drauf geben. Diese ist nicht appetittlich und Du hörst evtl. auf...

Fingernägel sind Bäh! Interessant sind doch erst die Innereien. Guten Appetit! 

Dann hör auf dich selber aufzuessen ^-^?

Rückgängig machen kannst du es leider nicht aber es wird verheilen, wenn du damit aufhörst & mach eine Salbe drauf.

Dss wegen Stress. Sei nicht Stresslich. :D

Was möchtest Du wissen?