Espresso Kanne aus Aluminium, schädlich für die Gesundheit?

5 Antworten

Aluminium ist nicht ein Gesundheitsrisiko denn Aluminium bildet in einigen sekunden auf der Oberfläche eine dünne Oxydschicht, deswegen sind die Gefässe nicht glänzend sondern etwas grau. Alugefässe halten nicht gut Maschinenwäsche sondern können etwas dunkler werden was nicht gefährlich ist.

Nun, all den beruhigenden Aussagen muss ich leider deutlich widersprechen: Nach der aktuellen Lehrmeinung ist wohl Aluminium an der Entstehung von Demenzen (Alzheimer etc.) beteiligt. Nix Genaues weiss man noch nicht, aber so lange der Verdacht nicht klar widerlegt ist, sollte man Aluminiumgeschirr grundsätzlich meiden. Nun kann man diskutieren, wie viel Aluminium aus welcher Kanne durch welches Lebensmittel herausgelöst wird, aber ein generelles Restrisiko bei chronischer Aufnahme besteht !

Denke, diese Frage sollten sich eher die stellen, die so ne obermegatolle moderne Maschine zu Hause haben, wo aus jedem Pad ein anderes Gebräu "ausgepresst" wird... Behalt sie und genieße!

Was möchtest Du wissen?