Espresso (gemahlen) kochen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das wird schwer ohne Filter oder Maschine. Ich mache aus dem kaffe immer einen Mokka mit meiner Bialetti-Kaffekanne, die ist achteckig und hat unten den Wassertank, oben kommt der Kaffe raus. Aber das wirst du nicht kaufen wollen. Das günstigste ist, du gehtst nochmal in einen echten Supermarkt (Edeka, rewe, Real) und kaufst von Jacobs löslichen Esspresso, das sind Portionen in einzelnen Tüten, ist billiger als der Kram von Nestle. Das gibt guten Esspresso, auch zum backen. Für jedes Tiramisu geeignet.

Aus dem vorhandenen gemahlenen Kaffee kannst du auch Kaffe machen, indem du einfach zwei Löffel in eine Tasse gibst und Wasser aufgießt. Das Kaffepulver setzt sich ab, oben ist Kaffee. Aber es ist schwer, den Kaffe zu bekommen ohne Kaffesatz, die Siebe sind meist zu großmaschig.

Danke für die Hinweise und die ausführliche Antwort.

0

2-3 teelöffel in eine grosse tasse geben und kochend heisses wasser drüber schütten. dann 3 minuten ziehen lassen. am besten schmeckt das natürlich mit gewärmter vollmilch !!

Geht um Torte nicht zum Trinken also ohne Milch.

LG Sikas

0
@freschdax

Ach Dumm? Ich glaube da war der Wunsch(die Lust) auf eine dampfende Tasse Mokka der Vater des Gedanken so das die Torte glatt vom Tisch gerutscht ist ;O)

LG Sikas

0

Da bei einer Moccatorte der Geschmack im Vordergrund steht, sollte man ca 3-4 Esslöffel mit kochendem Wasser aufbrühen, mach ruhig 400ml, denn der Satz saugt sich voll, den wirft man ja weg.

Stehen lassen, absieben.

Abkühlen lassen und schluck für Schluck an die Buttercreme rühren, bis Du das Gefühl hast, es ist genug.

Man merkt das, wenn die Creme nichts mehr aufnehmen will.

Hat geklappt... Schmeckt fantastisch! Danke ;)

0

Da im Rezept Mokka verlangt ist natürlich ohne Milch sonst stände es dabei.Und Brühen wie Du meinst ist okay.

3-4 gehäufte Teelöffel reichen und ja dass kannst du á la DDR kochen. Nur den Sud sorgfälig trennen.

Espresso, sollte mit einer Espressmaschine oder einer Espressokanne gekocht werden, denn wenn du ihn so machst á la DDR dann hast du Mokka und kein Espresso.

Aber vielleicht das ja aus... und wenn du das Gebräu dann durch ein feines Sieb juckst, dann hast du auch kaum Satz drin!

Was möchtest Du wissen?