ESP/ABS fällt komplett aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tacho ist ein Standardteil, welches in mehreren Fahrzeugen verbaut werden kann. Die Leuchte ist zwar da, sie muß aber in deinem Fall nicht unbedingt angehen..., wenn du nämlich kein ESP hast. Nicht jedes 9N Modell hat automatisch ESP. Mit dem ABS warst du evtl. zu zaghaft. Das solltest du auf freier Fahrbahn (hinter dir darf niemand sein!) nochmal testen. Beschleunige über 30 und bremse scharf. Da geht keine Leuchte an. Man merkt es nur im Bremspedal rattern und hört die Reifen mit Pause quietschen... Quiek, Quiek, Quiek.

abs funktioniert nicht, wie ich bereits gesagt habe, ich habe es auch noch einmal auf nem gesperrten stück getestet, da war nichts von zu sehen. esp sollte da sein, denn es wurde damals von den vorbesitzern (meinen großeltern) angeordert. von dem dienst habe ich aber bisher auch nichts gemerkt, falls ich mal in die lage gekommen sein sollte, bisher fällt mir da nichts ein

0
@meepmeep1624

Prüfe die Sicherungen (grün) auf der Batterie. Müßten 3 Stück sein. Eine ist vermutlich verschmort... Ist nur geraten, ohne was zu sehen.

Ziehe sie raus um sie zu prüfen.

0
@meepmeep1624

Bringt nichts: Der Fehlerspeicher muß ausgelesen werden. Alles andere ist Spekulation.

Kann sein, daß das ABS-Steuergerät hin ist... Das kann man bei ECU.de reparieren lassen, bzw. von VW einen "Reparatursatz" ordern (in vielen Fällen). Da geht es dann um die Ersatzteilnummer der Einheit und nach Hersteller...

0
@killerbee1

ABS geht, das erste mal hat es eingegriffen und nur stockernd das fahrzeug gebremst. auf einmal, ohne das wir irgendwas an dem wagen gemacht haben oder uns anders verhalten haben.

0
@meepmeep1624

Passierte das NACHDEM ihr die grünen Sicherungen auf der Batterie kontrolliert habt? Wenn ja, fahrt bitte mal zu einer Werkstatt und laßt DIE den Batteriehalter begutachten...

Und überhaupt...: Wurde denn endlich mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

0
@killerbee1

ja es passiert nachdem die sicherung kontrolliert wurde. ich lass die halter begutachten. der fehlerspeicher wurde ja schon mal ausgelesen und da stand nichts drin bzgl. dem thema

0
@meepmeep1624

Was den Sicherungshalter angeht, warte ich gespannt. Was den Fehlerspeicher angeht, vermute ich wiedermal Stümperei der Werkstatt. Da war bestimmt sowas drin wie "ABS-Hydraulikeinheit" oder sowas.....

0
@killerbee1

da ist ein kabelbruch gewesen, soll bei dem modell ganz normal sein

0
@meepmeep1624

Ohne Sarkasmus oder dergleichen: "Kabelunterbrechung instandgesetzt" ist ein Standardspruch für "defekte Sicherung getauscht".

Danke für den Stern. Es wird aber (hoffentlich nicht) vermutlich bald wieder Ärger mit dem ABS geben...

0

Die meisten ABS varianten undes gibt vielle davon auch unterschiedlche softwarestände regeln nur bis etwa 8 km/h und geben dann ohne reglung die blockierbremsung frei. also sollte die Werkstatt sinniger weise die VW Werkstatt fehlerspeicher auslesen um mögliche ausfälle zu indentifizieren und die erforderlichen Arbeiten mit Dir absprechen,. Könnte auch sein das die kontrolleuchte defekt ist kommt selten vor aber auch das gibt es . Defekte sicherungen können auch zu systemausfällen führen und jegliche Sicherheitsysteme sind nur dann sinnvoll wenn man seine Fahrweise nicht verändert.... heist wenn du ohne ABS in eine kurve fährst so sollte das mit ABS nicht schneller sein denn irgendwann kommst Du an die Grenze der Pysik und machst troz ABS einen abflug.. Trotz aller Systeme weiterhin mit Hirn fahren denn Physik lässt sich nicht umgehen.. die gewinnt immer.. Die Flasche landläufige Meinung da durch das ABS der Bremsweg kürzer wird stimmt generell nicht.. nur bleibt das fahrzeug beim Bremsvorgang durch die blockiervermeidung lenkbar. joachim

ABS Ausfall wird durch permanennte Kontrolleuchte angezeigt die nach dem starten noch leuchtet und Herstellerabhängig erst nach erreichen der 8 km/h oder nach wenigen Sekunden erlischt.. ESP leuchtet sobald das ESP einsteuert durch blinken der jeweiligen kontrolle in der instrumententafel.. Es gibt aber auch hier mögliche unterschiede ob nun Teves ABS oder Bosch Steuerblock.. Joachim

0
@jloethe

also die abs leuchte leuchtet während der zündung ganz normal wie alle anderen auf und geht wieder aus. die esp leuchte geht aber nicht an, es sollte aber laut tacho eine geben, denn es ist ein kreis mit einem pfeil da sein, wenn man genau hin sieht sieht man ganz dunkel dieses symbol. es wird aber nicht farblich hinterlegt

0
@meepmeep1624

Bist Du sicher das die kiste ESP hat?? keine kontrolle .. kein ESP ...Joachim

0
@jloethe

jep, wurde mir gesagt, wurde damals von meinen großeltern auch verlangt das das auto esp hat

0
@meepmeep1624

ABS geht, das erste mal hat es eingegriffen und nur stockernd das fahrzeug gebremst. auf einmal, ohne das wir irgendwas an dem wagen gemacht haben oder uns anders verhalten haben.

0

Die Werkstatt sollte zumindest feststellen können, ob die Systeme funktionieren oder nicht.

Heizung im Auto funktioniert nicht richtig VW Polo 6R?

Hallo bei unserem Zweitwagen einen VW Polo V 6R Bj. 2010 geht seit kurzem die Heizung und Klimaanlage nicht richtig. Die Heizung und Klima hat 4 Stufen auf den Stufen 1-3 passiert überhaupt nichts (weder kalte noch warme Luft, wenn ich AC drücke leuchtet der Knopf auch nicht. Aber bei Stufe 4 läuft die Heizung und auch die Klima Anlage lässt sich Problemlos Einschalten und startet auch.

Kühlwasser fehlt definitiv nicht. Woran könnte es liegen. Vor allem wundert mich, dass es nur bei den Stufen 1,2 & 3 nicht geht.

Bei Stufe 4 läuft alle (Es wird Warm und Klima geht auch).

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Beim Golf 4 leuchtet ABS und ESP ?

Beim Golf 4 leuchtet ABS und ESP. Ist Steuergerät defekt? Was kostet das? Golf 4, 2003.

...zur Frage

Golf 4 geht einfach aus

hallo,

unser golf 4 (1,6 16v 105ps 230.000 km) geht einfach aus, man kann ihn soweit ganz gut fahren, aber dann geht der ohne vorwarnung aus, egal ob fahrt oder stand, woran kann das liegen?

...zur Frage

VW Golf 4 geht ständig aus?

Hey Leute! In den letzten 1-2 Wochen fängt die ABS-Leuchte meines Golf 4 während der Fahrt hin und wieder an zu leuchten und ein lauter Piepton ertönt. Direkt danach geht sowohl die gesamte Elektrik und der Motor für 5-6 Sekunden aus und ich kann kein Gas mehr geben und nur sehr schwer bremsen. In diesen 5-6 Sekunden Rolle ich weiter und kann nach dieser kurzen Zeit wieder aufs Gas treten und alles ist wieder normal. Heute hat es sich jedoch verschlimmert. Ohne dass die ABS-Leuchte geleuchtet hat oder irgendein Piepton zu hören war, fingen sowohl alle Lichter im Cockpit, als auch meine Scheinwerfer an zu flackern und der Motor fiel mitten in der Fahrt aus und sprang auch nicht wieder an. Dann bin ich rechts ran gerollt (Bremse natürlich wieder schwer). Nun haben selbst die Lichter oben im Auto, wenn die Tür geöffnet wird, geflackert. Und beim Versuch, den Golf zu starten hat er nur gestottert und alles hat geflackert. Aber angesprungen ist er nicht. Vielleicht ist es was mit der Batterie, aber dann würde er doch nicht mitten in der Fahrt ausgehen?! Bitte um Hilfe:) Danke!:)

...zur Frage

CD-Wechsler VW Alpha (Blaupunkt) in Polo/Lupo/Golf

Hallo,

ich habe in meinem Polo 9n1 ein VW Alpha verbaut (ja ich weiß ich habe eine ähnliche frage schonmal gestellt, da hatte ich mich mit modell ect. versehen). ich möchte einen cd wechsler verbauen, wenns geht im kofferraum für 5 - 10 cd´s. gibt es einen speziellen wechsler oder kann ich irgendeinen von blaupunkt anbauen?

...zur Frage

Ist ein VW Lupo ohne ABS, ESP, Servolenkung, aber mit 2 Airbags als Fahranfängerauto geeignet?

Oder ist das nicht sicher genug? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?