ESL-Milch ungekühlt gelagert und getrunken, besteht ein Gesundheitsrisiko?

Das ist sie  - (Medizin, Krankheit, Lebensmittel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles in Ordnung.
ESL-Milch unterscheidet sich in den meisten Fällen nicht viel von H-Milch. Teilweise nicht mal 10 Grad Unterschied bei der Erhitzungstemperatur.
Versehentliche Lagerung bei Zimmertemperatur ist nicht so schlimm.
Voraussetzung ist natürlich eine sauber hergestellte Milch.
Da sie scheinbar nicht bombig geworden ist, kannst du davon ausgehen dass sie in Ordnung war.

In der Molkerei werden Proben aus jeder Charge auch bei 30 Grad für mindestens 2 Wochen bebrütet.
Zur Sicherheit, falls bei der mikrobiologischen Untersuchung doch etwas übersehen wurde.

Seit über 15 Jahren bin ich Molki, daher weiß ich das.

Danke :) du rettest damit meinen Tag. Ich bin bei sowas immer sehr paranoid. War so unsicher weil extra drann steht das man es auch ungeöffnet bei 8*Grad lagern soll und ist haltbar bis 19.11

0

Wie gesagt, alles easy. Den 19.11. hätte sie vielleicht nicht geschafft, aber sie war ohnehin ja noch sehr frisch. Je nach Verfahren gibt man zwischen 16 und 24 Tage Haltbarkeit auf ESL-Milch. Manche Sorten könnten allerdings der H-Milch Konkurrenz machen.

1

du hast offensichtlich noch nie schlechte Milch getrunken... 

war sie bitter und bröcklig?

Habe ich tatsächlich noch nicht, nein war lecker 

0
@Peacerider

dann wird auch nichts passieren, es sei denn du redest dir was anderes ein...

1

Dran sterben wirst du nicht ;) , evtl. Bisse Durchfall oder Erbrechen aber brotschimmel wäre schlimmer gewesene

Habe sie heute morgen getrunken

Hätte ich schon gemerkt oder?

0

Sicher !

0

Warum wird Laktosefreie Milch so schnell schlecht?