Escitalopram einschleichen, mit wieviel mg habt ihr begonnen?

3 Antworten

Es gibt viele andere gut verträgliche Antidepressiva.

Ich würde Dir von Escitalopram, Citalopram und Amitiptylin abraten.

Diese Antidepressiva haben ernstzunehmende Nebenwirkungen und stehen in Verdacht durch Verlängerung des QT- Intervalls, den plötzlichen Herztod herbeizuführen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/antidepressiva-nebenwirkungen-ia.html

ja das habe ich schon gehört, aber was soll man machen wenn man keinerlei Lebensqualität mehr hat und sich nur noch von Tag zu Tag quält :( Termin beim Psychologen gibt es frühestens im Frühjahr 2017 bei uns :( und so ist es für mich kein Leben mehr und nicht auszuhalten :(

0

Ich hatte damals mit 5mg begonnnen und nach 5 oder 6 Tagen auf 10 erhöht. nach einer weiteren woche gings auf 15 und dann nach ca. 4 tagen auf 20

ok, und wie ist es dir bekommen? zwecks Nebenwirkungen, waren die durch das langsame erhöhen besser?

lg

0
@sanni3107

anfangs war ich nervös, innterlich angespannt und unruhig. auch nach jeder dosiserhöhgung war dies der fall. zudem war mir ein wenig übel und ich hatte kopfschmerzen. nicht sehr schön. durch das langsame aufdosieren haben sie die nebenwirkungen "einigermassen" im zaum gehalten.

die nebenwirkungen verschwanden fast alle (ausg. libidoverlust) nach ca. 5 wochen.

man hat wohl einfach zwei möglichkeiten. entweder man dosiert schnell auf, hat mehr und stärkere nebenwirkungen dafür tritt die wirkung schneller ein oder man machs langsam mit weniger starken nebenwirkungen dafür dauerts ein wenig länger.

wenn ich so alle nebenwirkungen ankucke (http://deprimed.de/escitalopram/) bin ich noch glimpflich davon gekommen, obwohl natürlich bei wissenschaftlichen studien gesetztlich so ziemlich alles festgehalten werden muss was die hunderten von studienteilnehmer so entwickeln.

0

hm, ich bin mir so unsicher ob ich mit 5 oder wie von der Ärztin empfohlen gleich mit 10 mg anfange :( ich werde mir irgendwie nicht einig mit mir selbst :)

0
@sanni3107

du kannst auch die ersten 2-3 Tage erstmal 5 nehmen um zu sehen wie du reagierst. ist alles ok geste schon nach 2-3 tagen auf 10 hoch. so jedenfalls würde ich persönlich es machen.

0

das ist auch eine Idee :) danke dir :)

0

hab jetzt auch vor einer Woche damit angefangen,1 Tropfen pro Tag also 1mg

Bin tatsächlich bisher eher müde geworden davon^^

Wann erhöhst du die Dosis? und weswegen nimmst du es?
lg

0
@sanni3107

Ich denke ich nehm aber morgen dann 2 Tropfen,hätte es vermutlich auch schon früher steigern können aber naja.

Und naja es ist ein Antidepressiva da sind die gründe glaub ich nicht so vielfältig xD

0

ok, mich hätte jetzt noch interessiert ob du es für eine Angststörung oder Panikstörung oder allgemein gegen Depressionen nimmst :) gibt da ja schon ein paar Möglichkeiten :)

0

ich danke dir!

0

Was möchtest Du wissen?