Es zieht wie hechtsuppe?

4 Antworten

Es gibt eine Theorie, der Begriff Hechtsuppe käme aus dem jiddischen  hech soppa, was soviel bedeutet wie „starker Wind“. Hechtsuppe ist von diesem Begriff abgeleitet.
Eine andere Theorie führt den Begriff darauf zurück, dass Fischsuppen lange ziehen müssen, um ihren vollen Geschmack zu entfalten.

Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/es_zieht_wie_Hechtsuppe

Herkunft:

Es gibt eine Theorie, der Begriff Hechtsuppe käme aus dem jiddischen hech soppa, was soviel bedeutet wie „starker Wind“. Hechtsuppe ist von diesem Begriff abgeleitet.

Eine andere Theorie führt den Begriff darauf zurück, dass
Fischsuppen lange ziehen müssen, um ihren vollen Geschmack zu entfalten.

-Wikipedia

Es zieht wie Hechtsuppe...sagen wir seit dem 19. Jahrhundert, wenn ein starker Luftzug durchs Zimmer weht. Die Herkunft dieses Ausdrucks ist nicht geklärt: Viele Quellen vermuten eine Verbindung mit dem hebräischen »hech supha«, was sinngemäß übersetzt etwa »wie eine Windsbraut« oder »sturmartig« heißt. Die Tatsache, daß dieses »hech supha« keine einzige jiddische Aufzeichnung jemals erwähnt, spricht allerdings nicht gerade für die Richtigkeit dieser Annahme. Manche glauben denn auch eher, daß die Wendung nur auf einem Wortspiel beruhen könne, da die mit viel Zwiebeln recht scharf gewürzte Fischsuppe lange ziehen muß, um schmackhaft zu werden. Auch das daraus folgende Brennen im Mund wurde oft als »ziehen« beschrieben.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

meine neue Cafissimo zieht kein wasser?

gerade gekauft bin sauer kann ja nicht sein bitte um hilfe

...zur Frage

dachfenster klemmt -.- was nun?

Hey :) Ich habe ein dachfenster was sich schon seitdem ich hier wohne schwer öffnen und schliessen laesst . Am Samstag hab ich das Fenster geoffnet . Seitdem geht das nicht mehr zu . Diese metal stange zum auf & zu machen laesst sich nicht mehr bewegen . Das fenster ist nur angelehnt & es zieht wie hechtsuppe -.- Was kann ich tun ?

...zur Frage

Wohnung vor Durchzug schützen?

Hallo, wie kann man günstig seine Wohnungstur dicht bekommen ? Es zieht wie Hechtsuppe !

Habe mir immer eine Stoffschlange vor die Tür gelegt, aber dennoch stört es mich gewaltig.

Gibst es evtl. eine günstige Alternative damit die Kälte vom Husflur nicht in die Wohnung strömt ???

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Dicker Vorhang für Wohnungstür?

Durch meine Wohnungstür zieht es wie Hechtsuppe!!! Und das ist bei dieser Jahreszeit nicht sehr angenehm. Ich hab alle Heizungen aufgedreht und es ist trotzdem kalt. Es zieht unten durch die Tür und an den Seiten auch. Ich hab schon alles notdürftig mit Tesa Mol abgeklebt und so eine Leiste mit Borsten unten rangeklebt. Die Kälte kommt trotzdem durch.

Nun meine Frage: Es gibt doch so gaanz dicke Vorhänge für die Tür die an so einer Stange aufgehangen werden. Was nimmt man da am besten, wie heisst sowas und wo bekomm ich das für nicht allzuviel Geld???

Ich bin dankbar für jede ernstgemeinte Antwort!!!!!

...zur Frage

Woher kommt das Sprichwort "Stille Wasser sind tief"?

Woher kommt das Sprichwort "Stille Wasser sind tief"?

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort: "jemand ist nicht auf der Milchsuppe daher geschwommen"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?