"Es wurde kein Betriebssystem gefunden" Fehlermeldung

Mein Problem
 - (Computer, Windows 7)

5 Antworten

Es ist sehr wichtig, dass der Rechner von DVD booten kann, ansonsten hast du das Gerät nicht unter Kontrolle.

Was sagt das Handbuch auf die Frage, "wie stelle ich die Bootreihenfolge ein".

Was sagt dein Händler (ich denke du hast Geld für den Rechner gezahlt)?

Wenn das Booten von DVD/CD dann klappt, würde ich von der Parted Magic CD booten (Download der kostenfreien Linux-CD bei Chip, oder für 5 Euro beim Autor - mit deutlich mehr Funktionen).

Gelingt das Booten bis zum grafischen Desktop, dann ist das schon mal ein Erfolg. Mit Parted Magic kann bei Bedarf ein Festplattentestprogramm und ein Speichertestprogramm gestartet werden.

Mit dem Hardwareerkennungsprogramm ist erkennbar welche Komponenten ungestört antworten. Auch das Wegkopieren (=sichern) aller Daten auf einen USB-Stift ist hiermit locker möglich.

Klappt das alles, dann lag es wohl an einem korrupten Windows und nicht an der Hardware.

Mit Parted Magic kann dann Mint 17.1 Cinnamon (das beliebteste und einfachst zu bedienende Linux) heruntergeladen und auf DVD gebrannt werden. Durch Booten von der Mint-DVD ist eine Live-Nutzung von Linux oder eine Installation der Vollversion kostenlos möglich (ohne Lizenzschlüssel oder so was).

Nun kann mit dem bedienfreundlichen Linux nahtlos weitergearbeitet werden. Viren gibt es übrigens für Linux nicht einen (laut den Profis vom BSI), dafür sind alle Programme als Vollversionen vorhanden, die ich so benötige.

Falls Windows und das sichere Linux jeweils neu (nebeneinander - das geht problemlos) installiert werden, dann bitte Win zuerst und dann das problemfreie Linux - nur so ist sichergestellt dass ohne Gefummle bei jedem Rechnerstart gewählt werden kann, welches OS starten soll.

Viele Infos zu Linux sind unter YT erhältlich.

Wenn du das mit dem Booten von DVD nicht geregelt bekommst, das geht es recht gut, die Platte in einen anderen Rechner zu stecken und Ubuntu oder Mint zu installieren. Anschließend die Platte in den Problemrechner stecken, das hat bei mir immer funktioniert (geht nur unter Linux).

Das ist gut zum Lernen, beim nächsten PC-Kauf würde ich den Händler zwingen das DVD Booten eines beliebigen Betriebssystemes (z.B. das geniale und universelle Knoppix) vorzuführen, bevor die Geldbörse geöffnet wird.

Auch die Auswahl des Händlers belohnt den Nutzer. Bei den PCs die von einem "Linux Shop" - Händler kommen sollte der Rechner immer von DVD booten. Nur in der Windoswelt sind die Rechner maximal gegen den Nutzer verriegelt. Neben dem kostenfreien Linux kann dort auch zusätzlich ein Win geordert werden, beide OS sind dann perfekt installiert und wahlweise startbar.

Hast du ne externe Festplatte dran? wenn ja dann mach die mal ab. Hatte mal das Problem, dass mein vorheriger PC mit angeschlossener externer Festplatte nicht gestartet ist, weil das Betriebssystem auf der eingebauten HDD ist und vom PC aber auf der externen gesucht wurde, warum auch immer.

Nein, hab keine externe HDD dran :(

0

Gigabyte GA-Z68ap-D3 rev 1.0 Mainboard - Utilitys und BIOS Update

Um einige Utilitys nutzen zu können (z.B Touch BIOS, Lucidlogix VIRTU, Xpress Recovery2) die man auf der Herstellerseite runterladen kann muss man die aktuellste BIOS Version fahren (F8). Ich habe noch nie ein BIOS Update gemacht weil ich da so oft gehört habe das das so kompliziert ist und wenn man was falsch macht kann man die Hardware beschädigen, deshalb fahre ich noch das BIOS F3.

Wie macht man ein BIOS Update?

Und zu dem Utility "EZ smart response". Das soll ja die Performance der Festplatte verbessern. Das geht mit HDD und SSD aber auch nur mit einer HDD im System oder? Und muss ich dazu den IDE Modus aktiviert haben? Weil momentan nutze ich den AHCI Modus.

...zur Frage

Wie booten von CD? F8,F9?

Welche Taste muss ich beim start meines Laptops (Win7) drücken um dieser mit einer Boot CD zu starten? Welche F taste?

...zur Frage

Windows 7 hp 625 mit cd Booten

Kann mir jemand vielleicht helfen habe mein Passwort vergessen und wollte es umgehen aber mein Laptop startet die cd nicht beim Booten und ich habe eine iso Datei auf der cd brennen lassen Bitte hilft mir. Danke im Voraus

...zur Frage

Windows 10 System und "bootable volume" nicht auf der selben Festplatte?

Irgendwie macht es absolut keinen Sinn.

Ich will gerade Windows 10 mit Programmen von meiner SSD auf eine neue SSD mit mehr Speicher kopieren (klonen). Als ich meine nie genutzte zweite HDD ausbaute, um die neue SSD auf SATA 0 zu stecken, bootete er nicht mehr. Egal welche Reihenfolge oder was ich auch machte im BIOS. Als ich dann die genutzte HDD absteckte und stattdessen die nicht genutzte HDD wieder angeschlossen habe (an den Port der nicht genutzten HDD), konnte ich wieder booten und alles war normal.

Dann wollte ich klonen und dann kam das im Bild.

Scheinbar kann Windows ohne den eig. nicht genutzten Datenträger gar nicht booten, obwohl Windows ja auf der alten SSD ist.

In Bild 2 sieht man, was auf der eig. nicht genutzten HDD drauf ist, was ich gar nicht wusste.

Ich glaube jetzt, dass irgendwie der Teil zum booten auf dieser HDD drauf ist, Windows aber auf der alten SSD, wie auch immer das geht. Wieso ist das so und wie kann ich es machen, dass ich beides auf die SSD bekomme, damit ich auch ohne die HDD booten kann und das Klonen funktioniert?

...zur Frage

Was passiert wenn ich Windows 7 Installiere während ich schon WIn 7 drauf habe?

Ich habe Win7 Home Premium 32 bit.

Was würde nun passieren wenn ich mit meiner Win 7 Ultimate 64 bit CD booten würde und installieren würde?

Wären alle sachen auf der Festplatte dann gelöscht?

...zur Frage

Windows bootet nicht weil es die falsche Festplatte erkennt?

Ich habe in meinem PC einen SSD und eine HDD, Windows läuft auf der SSD. Alle paar Tage wenn ich meinen PC starte geht er ins Bios da er versucht über die HDD zu Booten und die SSD wird nicht angezeigt. Wenn ich das beheben möchte muss ich immer erst die HDD abklemmen und den PC neu starten. Meistens kann ich dann die SSD wieder im Bios auswählen und den PC starten. Gibt es irgendwie auch eine Langzeitlösung z.B. das ich noch irgendwas im Bios umstellen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?