Es wird ein Druck auf die/der Nase ausgeübt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es wird Druck auf die Nase ausgeübt,- das ist eine aktive Handlung- (dessen, der den Druck ausübt) und eine passive Haltung der Nase . Auf sie wird Druck ausgeübt,- ganz sicher bin ich nicht,- ob das Wort "auf" im Zusammenhang mit Druck ausüben immer den Akkusativ nach sich zieht.  Man sagt auch "Druck auf jemanden ausüben" - und das ist eindeutig im Akkusativ. Alternativ; Druck auf der Nase wird nur dann ausgeübt, wenn sich auf der Nase ein Gegenstand (eine Fliege zum Beispiel) befindet, die die Nase als Plattform benutzt, um jemanden zu unterdrücken. Fehlt Dir die Ernsthaftigkeit? Kann ich verstehen,- !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird Druck auf die Nase ausgeübt. Ohne "ein".

Welchen Grund wofür möchtest du wissen? Warum es "die Nase" heißt? Nase ist feminin, weiblich, daher die Nase. Warum welches Substantiv welchen Artikel hat, wissen nur die Götter.

Für Nicht-Mutterspachler ist es praktisch unmöglich, da immer fehlerfrei zu sein. Egal, wie gut das Deutsch ansonsten ist. Selbst in den deutschen Dialekten gibt es da Abweichungen, in Franken ist es schon mal "der Butter" statt "die Butter" z.B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tanztrainer1
08.08.2016, 12:18

Es heißt doch wohl in ganz Bayern eher "der Butter".

0
Kommentar von frischling15
08.08.2016, 12:20

Tja ....ds Detusch ist schon schwer !  *seuftze*

0

Es wird ein Druck auf die Nase ausgeübt.

Weil: Auf wen oder was wird Druck ausgeübt? Auf die Nase! (also 4. Fall)

Der bestimmte Artikel für den 4. Fall Singular im weiblichen Geschlecht lautet "die".

LG Jan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für eine genaue Antwort , benötigt man genaue Angaben !

z.B. :

Durch das Brillengestell , wird Druck auf die Nase ausgeübt - , oder es wird Druck  auf den Nasenrücken ausgeübt .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
08.08.2016, 12:19

Oben stehen doch genaue Angaben. Der Satz soll korrigiert und nicht interpretiert werden. Wenn du den Satz nicht verstehst, solltest du veileicht nicht anworten.

0
Kommentar von Nulllaaa
08.08.2016, 12:21

Man sagt ja aber auch zum Beispiel: Auf DER Fahrbahn wird....Blablabla... Und normalerweise hat Fahrbahn ja auch das Artikel ,,die".. Warum sagt man nicht: es wird Druck auf DER Nase ausgeübt? 

0

Was möchtest Du wissen?