es wäre sehr nett von euch ,wenn mir helfen die Frage aufzulösen?

- (Mathematik, mathe-klasse-12)

3 Antworten

Hallo,

Du solltest nur die Flächen schraffieren, die der Graph mit der x-Achse zwischen -1 und 1 bildet. Du hast aber schon bei -1,5 angefangen.

Also: Hier interessiert nur der Bereich rechts von -1 und links von 1.

Du schraffierst die Flächen (bis auf die falsche linke Grenze hast Du das richtig gemacht) und zählst die Rechenkästchen, die von den schraffierten Flächen bedeckt werden. Da drei Kästchen bei Dir eine Einheit bilden, sind 3^2=9 Kästchen eine Flächeneinheit.

Du teilst die Kästchen, die Du gezählt hast, also anschließend durch 9, um eine Schätzung der Flächeneinheiten zu bekommen.

Herzliche Grüße,

Willy

Du hast die Fläche in den Grenzen von ungefähr -1,7 bis 1 schraffiert und nicht, wie angegeben, -1 bis 1.

Denke Dir ein Rechteck im dritten Quadranten (unten links) zwischen x = (-1) und y = (-2). Die beiden schraffierten Flächen oberhalb der x-Achse passen ungefähr in die noch weiße Fläche im Rechteck. Der Flächeninhalt des Rechtecks ist also die grob geschätzte Fläche.

Um (b) zu berechnen, bestimmst die Nullstellen der angegebenen Funktion g(x) = x³ - 2x² + 1, denn das sind die Schnittpunkte des Graphen mit der x-Achse.

Danach berechnest über das zugehörige Integral die Flächen in den Grenzen zwischen der kleinsten und der größten Nullstelle.

Das Integral soll von -1 bis +1 laufen; Du hast alles zwischen Graph und x-Achse markiert, also von -1 2/3 bis +1.

Dann zählst Du die Kästchen. 9 Kästchen (3x3) ergeben den Wert 1. So wie Du es gezeichnet hast, komme ich auf ca. 14 Kästchen, also als Integral-Wert 14/9.

Bei b) musst Du zuerst die Nullstellen berechnen und dann von Nullstelle zu Nullstelle integrieren und dann die BETRÄGE der Integrale addieren.

Vielen Dank

0

Kurvendiskussion Exponentialfunktion

Hallo ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Mathe und ein teil davon ist es eine Kurvendiskussion zu einer Exponentialfunktion zu machen. Meine Frage ist nun in welcher Hinsicht unterscheidet sich eine Kurvendiskussion von einer Exponentialfunktion ,zu einer Kurvendiskussion mit einer normalen Funktion? Kennt jemand die Unterschiede? Oder muss man beides gleich berechnen?

Schonmal vielen Dank :)

...zur Frage

brauche hilfe in mathe (funktionsscharen)

habe die aufgabe: gegeben ist die kurvenschar ft(x) = x^3 - t^2x + 3

zeigen sie dass alle graphen von ft punktsymetrisch zum punkt P(0/3) verlaufen. extrema berechnen und wendepunkte kann ich soweit ( schreibe übermorgen klausur) aber die symetrie zum ursprung kann ich noch nicht ;)

...zur Frage

Mathe nach x auflösen 0.5^x - 2,5= 0,5^(x+2)?

Habe schwierigkeiten diese Gleichung nach x aufzulösen. Könnte sie mir jemand mit Rechenschritten lösen.
0.5^x - 2,5= 0,5^(x+2)

...zur Frage

Wo schreibe ich morgen meine Mathe-Klausur?

Ich schreibe morgen meine Klausur in Mathe, aber ich weiß nicht wo! Helft mir bitte!

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Wie Mathe Formeln umstellen?

Ich schreibe morgen eine Mathe Klausur und weiß nicht wie man Formeln umstellt, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit einem Beispiel und Erklärung helfen könntet... Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?