"Es kommt, wie es kommt" - Wie bekommt man eine lockere Lebenseinstellung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wer es "einfacher" hat, das scheint meist nur von außen so. Vielleicht haben es die am schwersten, die sich selbst nicht gut akzeptieren können, mit allen ihren Fähigkeiten und auch Grenzen.

Alles sehr ernst zu nehmen, ist eine schöne Eigenschaft - aber, wie immer, "in Maßen". Die Grenzen wären so etwa überschritten, wenn man allzu verkrampft, allzu rigide, allzu genau, allzu streng, fast schon vorwurfsvoll auf sich selbst und die anderen reagiert. In kleinen Dingen kann man dieses großzügigere "auch mal ein Auge zudrücken" oder "alle Fünfe gerade sein lassen" wirklich trainieren, sich zum Beispiel selbst sagen: wenn das jetzt nicht ganz so perfekt ist, dann ist das kein Weltuntergang (ruhig so überspitzt). - Wenn diese Grenzen nicht angetickt sind, dann ist alles in Ordnung, wie es ist!

Ansonsten fallen mir zu deiner Frage zwei Stichpunkte ein:

• die Weitherzigkeit (im Grunde Liebe), mit der ich mir sagen kann "ich bin okay und die anderen Menschen sind es auch". Entscheidend ist dafür, sich selbst gut zu kennen und herauszufinden, was man machen kann, um sich in der eigenen Haut wirklich wohl zu fühlen.
  • Und die Gelassenheit. Schau dir dazu mal das "Gelassenheitsgebet" an. Für mich ist es ein Lebensmotto geworden, das mir immer wieder sehr geholfen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet

ich glaube nicht, dass man eine solche einstellung wirklich erlernen kann......

ich bin zwar auch verlässlich etc, aber man kann mit solchen charkterlichkeiten nicht alle eventualitäten einkalkulieren...... grade in der heutigen zeit ändern sich dinge oft, da muss dann schnell plan b in kraft treten..... man wird i- wie flexibler und nimmt dann eben die dinge, wie sie kommen um sich nicht aufzureiben.....ist vllt. auch eine frage des alters, mit zunehmenden lebensjahren hat man schon vieles gesehen und erlebt, man wird automatisch ruhiger und gelassener.....

Das "es kommt wie es kommt" ist wohl eher ein schleichender prozess......

allerdings gibt es menschen, die werden nie so.... vllt. zählt ihr dazu..... vllt. relativiert sich da aber auch noch einiges mit zunehmenden alter......

Die eine Einstellung schließt die andere nicht aus. Ich bin auch eher der Typ, der nach der Devise lebt "So wie es kommt, kommt es halt". Ist fast dasselbe, aber nur fast.

Wenn ich ein Ziel erreichen will, gebe ich soviel, wie mir das erreichen des Zieles wert ist, und ich lebe dann mit dem Ergebnis, das herauskommt. Wenn es gut geht okay, wenn es nicht gut geht, dann auch okay.

Problem ist dann, man wirkt oft unbeteiligt, stoisch oder auch gefühlslos, denn man ist auf (fast) jedes Ergebnis vorbereitet. Ein Stück weit mag es einfacher sein, denn Stress und Druck werden zu Fremdwörtern, aber auch Dinge wie Überraschungen verlieren ihren Reiz, ebenso gibt es weniger Dinge über die man sich wirklich freut, denn wenn etwas was man sich erseht klappt, hat man es ja schon vorhergesehen und sich damit abgefunden, dass es auch nichts werden kann.

Eine Lebenseinstellung kann man von Grunde auf nicht lernen. Die wurde einem mitgegeben oder auch nicht. Man kann seine Sicht der Dinge etwas ändern, aber man kann sich nicht verändern.

HIer sind viele gute Antworten dabei... Ich kann von mir nur sagen dass ich grundsätzlich nichts ernst nehme, einfach weil es mich nicht umbringt. Mir ist Freundschaft nämlich wichtiger als alles andere. Was bringt es mir also, ein gutes Abi, einen guten Job, ein gutes Einkommen zu haben wenn ich keine Menschen kenne, auf die ich mich verlassen kann? Was das Lernen in der Schule angeht: Du schaffst das schon irgendwie immer, jeden Abend bis 11 an den Hausaufgaben zu sitzen bringt gar nichts. Das macht nur unglücklich. Tu einfach möglichst viel von dem was dich glücklich macht und begreife, dass die Zukunft eh nicht beeinflussbar ist. Du kannst nicht wissen, was in einem Jahr ist, was in einem Monat ist oder in einer Woche. Du kannst nicht einmal die nächste Stunde genau vorhersagen, es könnte immer anders kommen. Deswegen akzeptiere ich einfach was auf ich zukommt. Das heißt nicht dass ich mir keine Gedanken mache was später mal ist, aber gorßartig zu beeinflussen versuche ich das Ganze nicht. Es bringt nichts! :)

Ich komme aus der Nähe von Köln, da halten wir viel auf das hier: http://www.koelner-karneval.info/Koelsches_Grundgesetz.htm (Die wichtigste Regel ist für mich die Nr. 3 :) )

Hoffe ich konnte dir helfen!

Meine Ex Freundin war auch so " Immer spontan und ja es kommt wie es kommt" ^^ Ich bin ja eig voll der planer und auch immer so ähnlich wie ihr xD also ich glaub das mann des ändern könnte indem mann einfach eine gute Freundin hat oder nen guten Freund der so spontan ist und mit der person einfach viel unternimmt bzw. sich austausch^^ anders könnt ichs mir auch ned vorstellen..! LG

Man erlernt das, wenn man dahinter kommt, dass man nicht alles beeinflussen kann, und dass es nur sinnlos Energie kostet, dagegen anzukämpfen.

Man hat so eine lockere Einstellung, wenn man selber keine Ziele oder ähnliches hat, auf welche man hinarbeiten könnte.

durch erfahrungen, vor allem durch schlimme oder schlechte. durch fehler

xJusticeAngel 29.01.2013, 17:53

Es gibt auch Menschen die machen immer mehr schlechte Erfahrungen und Fehler und werden dadurch nicht gerade lockerer...

1
Jill03 29.01.2013, 17:54
@xJusticeAngel

ja gibt alles, ich selbst bin aber so ein lockerer mensch wie sies beschreibt und durch alles was geschah so geworden... klar gibts auch leute die dumm sind und dumm bleiben, sags mal so oder leute denen einfach alles egal ist

0
xJusticeAngel 29.01.2013, 18:02
@Jill03

Meiner Meinung nach hat man diese Einstellung einfach oder man hat sie nicht. Klar kann sowas auch durch schlimme Erfahrungen kommen, aber man kann nicht sagen das Leute die nicht "locker" sind, dumm sind. Jeder verarbeitet Dinge anders und das heißt nicht das man dumm ist nur weil man nicht locker wird. Auch würde ich keinem dazu raten schlimmes zu erleben weil er locker werden will. Das passiert oder eben nicht.

0
Jill03 29.01.2013, 18:07
@xJusticeAngel

hab ich ja nicht gesagt... es gibt aber wie gesagt menschen die immer wieder die selben fehler machen und nix draus lernen,das is eben bissl dumm find ich....gerade wenn sie immer angespannt sind, sich nix sagen lassen etc...

es gibt wie gesagt ALLES-- sicher auch menschen die von natur aus so sind... ich würde mal sagen sensible menschen sind oft nicht so locker, kenn das so..die nehmen vieles zu ernst ,sind zu schnell betroffen etc...

0

Was möchtest Du wissen?