Es ist eine Physikfrage...Gesucht ist Vo (Anfagsgeschwindigkeit) weiss aber nicht wie ich drauf komme. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

 - (Physik, Bewegungslehre)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewegung in y-Richtung

Vyo=Vo*sin(45°)

1) a=-g=-9,81 m/s^2 nun 2 mal integrieren

2) Vy(t)=-1/2*g*t^2+Vyo*t

3) Sy(t)=-1/2*g*t^2+Vyo*t+S0 mit So=2 m

Bewegung in x-Richtung

Vxo=Vo*cos(45°)

Sx=Vxo*t ergibt t=Sx/Vxo=Sx/(Vo*cos(45°)

in 3 Sy(t)=0=-1/2*g*Sx^2/(Vo^2*cos^2(45°)+Vo*sin(45°)*Sx/(Vo*cos(45°)+So

wir haben nun eine Gleichung mit 1 Unbekannte Vo

mit tan(45°)=sin(45°)/cos(45°)

0=-0,5*g*Sx^2/(Vo^2*cos^2(45°)+Sx*tan(45°)+So

den Rest schaffst du selber S0=2 m g=9,81 m/s^2 (ohne Minuszeichen,wurde ja schon eingerechnet) und Sx=2 m

prüfe auf Rechen und Tippfehler.

Gleichung für Wurfparabel nach v0 umstellen

P.S. Klar ist es eine Parabel, anders würde es keinen Sinn ergeben. Aber ist es nunmal keine Normalparabel

Wie lautet diese Gleichung für die Wurfparabel? Ist das der einzig mögliche Weg zur Lösung?

0
@RafdulFormidus

y = tan(α)*x - g*x²/(2v0²*cos²(α)) sollte aber auch eigentlich in deinem Physikbuch, bzw im Internet stehen

Wäre der einfachste Weg, der mir einfallen würde. Das umstellen macht aber keinen Spaß

1
@VariousArtist

Steht nicht in meinem Buch und begreif die Formel auch nicht...welchen Wert muss man für X und welchen für Y nehmen? (Sorry ich schnalls wirklich nicht...)

Wie kommt man nur auf solche Formeln^^

0
@RafdulFormidus

Es ist fast egal, weil beide Werte 2m betragen.

Es ist aber, wie im normalen Koordinatensystem. X gehört zur X-Achse, Y zur Y-Achse.

Du musst hier nur darauf achten, dass du den y-Wert als -2 einträgst. Man geht bei einem solchen Wurf von aus, dass die Ursprungshöhe = 0 ist. Ist der Ankunftspunkt unter dieser Höhe, ist er also negativ. Ist er über dieser Höhe, ist er positiv.

1
@RafdulFormidus

Rechne mal gegen. Wenn du die Lösung in die Ausgangsgleichung einsetzt und die -2 rausbekommst, bist du richtig

0

Literaturvorschläge?

Guten Mittag, wie die Überschrift schon andeutet brauche ich Literaturvorschläge zu folgenden Themen:

Kraftsport, Olympisches Gewichtheben, Kettlebelltraining, Kraftdreikampf, Strongmen, Ernährung, Mobilität, Sportpsychologie,
Funktioneller Anatomie,

Gern auch spezifische Vorschläge wie Training mit alten oder jungen Menschen, zu Sportverletzungen, speziellen Grundübungen…bis hin zu weiteren Büchern über Trainingslehre, Biomechanik usw.

Anbei packe ich eine Liste von einem Teil der Bücher die ich schon gelesen habe.

Ich würde mich freuen, wenn ihr wirklich nur Bücher vorschlagt, bei denen ihr euch sicher seid dass sie gut sind. Der Preis spielt keine Rolle.

-Grundlagen Leistungssport
(IST A lizenz)
-Trainingsmethoden und Planung im leistungsorientierten Krafttraining
(IST A Lizenz)
-Trainingsmethoden und Planung im leistungsorientierten Ausdauertraining (IST A Lizenz)
-Hormon Report (Hoffmann)
-New Encyclopedia of modern Bodybuilding (Schwarzenegger)
-Physiotherapie Fit für die Ausbildung (Voelker)
-Schwarze Buch Steroide
(Sinner/ Bachmannh
-Sportmedizin (Markworth)
-optimales Hypertrophietraining (Titz)
-Differenziertes Krafttraining: mit Schwerpunkt Wirbelsäule (Gottlob)
-Krafttraining im Leistungssport (Bundesinstitut Spowi)
-Bankdrücken (Arndt)
-Olympisches Gewichtheben (Everett)
-Sportanatomie (Weineck)
-Trainingslehre Trainingswissenschaftem (Schnabel/Harre/Krug)
-Werde ein geschmeidiger Leopard (Starrett)
-Physiologie des Menschen 22. Auflage (Schmidt/Thews)
-Blackrole Faszientraining (Bartrow)
-Körperwelten (Hagens)
-Das Anatomiebuch der Fitness (Ashwell)
-Der neue Muskelguide (Delavier)
-Bodybuilding Anatomie (Evans)
-Fit ohne Geräte Anatomie (Lauren)
-Fit ohne Geräte (Lauren)
-Starting strenght (Rippetoe)
-Programmgestaltung im Krafttraining (Rippetoe)
-Krafttraining (DK Verlag)
-Ernährungsstrategien im Bodybuilding und Kraftsport (Löffelholz)
-Faszien Fitness (Schleip)
-Bewegungslehre und Sportpsychologie (Stark Verlag)
-Bodybuilding mit System (Schimke/Haase)
-Krafttraining Praxis und Wissenschaft (Zatsiorsky/Kraemer)
-Das große Buch vom Krafttraining (Pauls)
-Natural Bodybuilding (Raith)
-Synergistisches Muskeltraining (Arndt)
-Super Kniebeugen (Strossen)
-1-Satz Training (Gießing)
-Bodybuilding (Breitenstein)
-Erfolgsfaktoren im Kraftsport  (Zitelmann)
-Bodybuilding für Männer (Schwarzenegger)
-Der Wille zur Kraft (Zippel)