Es ist eine erwerbsminderungsrente das was mir Probleme macht ist das vom gutachten her drinnen steht das ich noch nicht mal Stunden Weise arbeiten kann?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du weniger als 3 Stunden täglich arbeiten kannst, bekommst du die Erwerbsminderungsrente.

Kannst du mehr als 3 aber weniger als 6 Stunden arbeiten, wird die Rente um 50 % reduziert.

Was ist daran unverständlich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für eine Erwerbsminderungsrente darf deine Arbeitsfähigkeit 3 Stunden täglich / 15 Stunden die Woche nicht übersteigen. Der Gutachter hat also pauschal gesagt: du kannst nicht arbeiten.

Letztlich hindert dich das aber nicht daran, zum Beispiel ehrenamtlich zu helfen oder einen kleinen Minijob zu machen. Das interessiert den Rententräger nicht. Du musst selbst wissen, was du dir noch zumuten kannst und was nicht.

Selbst wenn du mehr als 15 Stunden in der Woche ehrenamtlich arbeiten kannst, ist das mit einer Erwerbstätigkeit nicht vergleichbar. Wenn dir die Kraft ausgeht, machst du eben Pause. Wenn es dir periodisch mal schlechter geht, arbeitest du eben nicht.

Deine Rente ist bewilligt und nun mache, wozu du noch in der Lage bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Candlejack
15.02.2016, 14:04

Es gibt die halbe und volle EMR. Die halbe sind 3-6h, die volle sind bis 3h am Tag. Darf 3h täglich nicht übersteigen, passt also so nicht ganz.

0

Warte auf das Gutachten. Die von dir angesprochen "stundenweise Arbeit" bezieht sich auf tägliche Arbeit, nicht auf einige Stunden in der Woche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo ist jetzt dein Problem?  Wenn du mehr als 3 Stunden arbeiten kannst, wird dir deine Rente gekürzt. Möchtest du das lieber?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso macht dir das denn Probleme, wenn du noch mehr als 3 Stunden arbeiten kannst, bekommst du auch keine volle Rente, da kannst du doch froh sein.

Du müsstest das wohl etwas genauer erläutern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst Du Dich auch verständlich ausdrücken?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und was ist jetzt das Problem?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe die Frage nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?