Es heisst ja das man mit dem Schweizer ID überall in Europa gehen kann aber in (Kosovo) akzeptieren die Schweizer-ID nicht warum?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Schweizer ID wird nur in Schengenstaaten akzeptiert. Schengenstaaten sind alle EU/EFTA Länder. Für Reisen ausserhalb des EU/EFTA-Raumes, in deinem Fall Kosovo, brauchst du einen gültigen Reisepass.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moobi77
07.03.2016, 23:29

Und Serbien ? Die sind ja nicht in der EU und die akzeptieren den schweizer ID

0
Kommentar von dufisch11
07.03.2016, 23:39

Ach ja habe ich vergessen. Für alle Balkanstaaten ausser Kosovo gilt die ID auch. Die Schweiz und der Kosovo haben noch keinen Staatsvertrag betreffend der ID-Akzeptanz unterzeichnet. Die ID gilt auch für die Türkei. Das sind aber alle Ausnahmen.

0

Ich weiss, es ist nur eine Annahme. Vermutlich akzeptiert die Schweiz den Personalausweis von Bürgern aus dem Kosovo nicht zur Einreise und so geht umgekehrt mit unserer ID ebenfalls nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kosovo ist nicht in der EU. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moobi77
07.03.2016, 21:31

Serbien ja auch nicht und die akzeptieren es

0

Was möchtest Du wissen?