Es heißt, dass die Sirenen immer eine Bedeutung haben, aber ich habe vergessen welche. (also wenn es z.b. 5-mal schlägt ... heißt) Also welche Bedeutung hat es?

2 Antworten

Es informiert einen das was los ist. Die Länge und Tonart sagt aus was es ist. 
Sirenensignale können dreierlei Bedeutung haben: Warnung, Alarm und Entwarnung

Wenn Sie einen 15 Sekunden langen, anhaltenden Dauerton oder einen sehr leisen, kurzen Heuler hören, handelt es sich um eine Sirenenprobe. Je nach Bundesland etc findest das meist an einem bestimmten Tag um bestimmte Uhrzeit statt.

3-mal hintereinander 15 Sekunden lang einen Dauerton, der jeweils 7 Sekunden lang unterbrochen wird (oder anders ausgedrückt: einen zweimal unterbrochenen Dauerton von einer Minute), ist es ein Feuerwehralarm.

Längeres bzw mehrmalige Sirenentönen können Katastrophenalarm bedeuten.

Ein einminütiger an- und abschwellender Heulton bedeutet, dass du Fernseher oder Radio einschalten und auf Durchsagen achten musst. Je nach örtlich vorhandenem Gefahrenrisiko bedeutet er weiter, dass sofort alle Fenster und Türen geschlossen werden müssen und ,am sich nicht im Freien aufhalten darf.

Du kannst ja mal jemand von der Feuerwehr fragen, die können dir das sicher genauer erklären.

Dafür gibt es in Deutschland keine einheitliche Regelung!

Die meisten Bundesländer haben die Sirenenalarmierung komplett abgeschaftt.

Dort wo es sie noch (oder inzwischen wieder) gibt ist die Beutung von Land zu Land -manchmal auch von Kreis zu Kreis- oft unterschiedlich.

Du musst dich also bei der für den Katastrophenschutz zuständigen Behörde erkundigen.

Was möchtest Du wissen?