Es heißt aller guten Dinge sind drei. Warum? Was sind die drei guten Dinge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon in der Religion gibts die heilige Dreifaltigkeit (Vater, Sohn, hlg. Geist), 3 ist außerdem eine magische Zahl mit großer Bedeutung.

Was hat es mit der magischen Zahl auf sich?

0
@messemann

Die 3 war bei vielen Völkern eine heilige Zahl, zum Bsp. wegen der Einteilung der Welt (Himmel, Erde, Unterwelt), heilige drei Könige, profane Zusammenhänge, wie etwa Familie (Vater, Mutter, Kind) oder auch Erwähnungen in Märchen (3 Wünsche), mathematische Zusammenhänge (Dreisatz), dann gibts noch 3 Kardinaltugenden, Drei-Klassengesellschaften usw.

0

Herkunft: Ding wurde von Thing, einer germanischer Volks- und Gerichtsversammlungen, abgewandelt. Das Sprichwort nimmt Bezug auf die Bedeutung der Zahl Drei im germanischen/mittelalterlichen Rechtswesen. Dreimal im Jahr wurde das Gericht (Thing) gehalten. Ein Angeklagter musste dreimal geladen werden, ehe er dann in Abwesenheit verurteilt werden konnte.

Sprichwort; Der Ursprung des Sprichwortes liegt im Rechtswesen. Das Thing war bei den Germanen die Volks-, Heeres- und Gerichtsversammlung, die dreimal im Jahr stattfand. Erschien ein Angeklagter nicht beim Thing, so konnte er erst beim dritten Nichterscheinen in Abwesenheit verurteilt werden. Mit der Herausbildung des Feudalstaates und dem Zerfall der alten Volksversammlung veränderte sich die Bedeutung, schon im 14. Jahrhundert zu "Sache, die nicht näher benannt wird" (eigentlich "Rechtssache"), unserem heutigen "Ding". Die alte Bedeutung von "Ding" steckt auch noch in "dingfest machen" (verhaften). Zur Verbreitung des Sprichwortes hat sicherlich auch beigetragen, dass die Zahl drei in Zahlensymbolik, Volksbräuchen, Mythologie und Religion eine sehr große Rolle spielt. In der Bibel gibt es die Heiligen Drei Könige und dieDreifaltigkeit bezeichnet die Wesenseinheit Gottes in dreiPersonen (Vater, Sohn und Heiliger Geist) 

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Aller%20guten%20Dinge%20sind%20drei&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Was möchtest Du wissen?