Es hat eben "Klack" gemacht, auf Deutsch?

13 Antworten

Die meisten hier vorgeschlagenen Redensarten sind umgangssprachlich, nicht standarddeutsch. Das liegt auch daran, dass Redensarten und Redewendungen zu häufig als umgangssprachlich bezeichnet werden.

Drei meiner Ansicht nach standarddeutsche Beispiele:

jemandem geht ein Licht auf

In Matthäus 4,15/16 heißt es:

15 »Das Land Sebulon und das Land Naftali, das Land am Meer, das Land jenseits des Jordans, das Galiläa der Heiden,  16 das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen im Land und Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.«  Das ist immerhin die Sprache Luthers.

jemandem wie Schuppen von den Augen fallen

Apg 9,18/19:

Und sogleich fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich taufen 19  und nahm Speise zu sich und stärkte sich. (...)

Im Mittelalter glaubte man, der Graue Star entstehe durch Kopfschuppen, die ins Auge geraten.

bei jemandem ist der Groschen gefallen

Diese Redensart bezieht sich auf den mechanischen Vorgang des Fallens einer Münze in den Automaten. Erst bei Akzeptanz des Groschens erfolgt die Warenfreigabe. 

Es handelt sich bei den hier gemachten Vorschlägen meistens um Redensarten, nicht um Redewendungen.

Redensarten können nur im übertragenen Sinn verwendet werden.

Redewendungen können auch im nicht übertragenen Sinn verwendet werden.

"Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen."
"Ich hatte gerade ein Aha-Erlebnis."
"Ich hab's!"


Was soll ich tun! Ist das schon Vergewaltigung?

Hallo ich bin 17 und hab ein riesenproblem. Mein Lehrer hat heute zu mir gesagt dass ich noch der Stunde dableiben soll. Ich bin in Deutsch keine so gute Schülerin. Ich dachte er will mit mir über meine Versetzung sprechen weil die durch deutsch ziemlich wackelt. Das hat er auch getan. Aber er hat eben gewartet bis alle anderen weg waren und hat dann die Tür zugeschlossen und mich an die Wand gedrängt und hat so seine Hände auf meine Schultern gelegt und meine Arme gestreichelt. Er hat dann gesagt dass er mir helfen könne wenn ich eine " kleine Gegenleistung bringe wenn du verstehst was ich meine" hat er gesagt. Ich habe ihn gesagt dass er mich in Ruhe lassen soll und ihn weggedrückt und da hat er gesagt ich kann es mir ja noch überlegen. Und dann hat er mich aus dem Zimmer entlassen. Was soll ich tun? Ich hab Angst vor der nächsten Stunde am Donnerstag. Und vielleicht gibt er mir im nächsten Test extra eine schlechte Zensur damit ich durchfalle. Im Prinzip bin ich ja selbst Schuld an meiner Lage!!

...zur Frage

Ab wann kann man jemanden für WhatsApp Beleidigung anzeigen?

Habe gerade schon so eine Frage gestellt, dieser Junge hat mir aber noch was geschrieben. Hier ungefähr der Chatverlauf:

Er: Hey... Ich: Wer bist du? xy aus der 10d. Geht dich aber nichts an eigentlich btch Was willst du?! Du bist doch diese rb schlmpe oder? WAS WILLST DU? Ja xY hat gesagt das man dich ganz gut knallen kann ich sag dir wenn du noch einmal einen Schal von eurem Rattenball in der Schule anziehst dann lernst du mich und meinen Schwanz auf der Schultoilette kennen verstehst du?

Dann habe ich die Frage von eben gestellt... Jetzt hat er aber noch was geschrieben.

Du h*re ich mein das ernst. ich warte morgen auf dich und sehe ich einen roten bullen an dir dann kriegst du was anderes in dein maul verstehst du? NUR DER FC LOK

Was soll ich jetzt machen? Wie kann man gegen den vorgehen?

...zur Frage

licht im auge die adern oder roten streifen/linien sehen?

hallo, habe eben irgendwie kurz aus versehen das led blitz von meinem handy auf mein auge gehalten. plötzlich konnte ich lauter linien sehen es sah ungefähr aus wie ein lauter äste..ich denke aber es waren die roten striche oder adern die man im auge hat. ich dachte ich hätte vielleicht die form davon gesehen oder so kann mir bitte einer dringend weiter helfen?!!

...zur Frage

plötzlich schwindlig wegen Raum spray?

also ich besuchte mal eben den trohn und als das raumspray gesprüht wurde war mir plötzlich so schwindlig das ich dachte ich würde in Ohnmacht fallen woran liegt das

...zur Frage

Falsche Textsorte bei Abschlussprüfung gewählt?

Hallo,

Ich habe gerade eben meine Deutsch Abschlussprüfung geschrieben und dachte dass es ein Kommentar ist. Im nachhinein habe ich allerdings mitbekommen dass es eine Glosse ist. Ist das schlimm?

...zur Frage

Referat in Deutsch (über Märchen, Sagen)?

Hallo, ich würde gerne ein Referat in Deutsch machen sollte ungefähr 10-15 min sein und da dachte ich mir, dass eine Sage, Märchen etc. doch super wäre? Nur kenne ich nicht leider nichts bzw. mir fällt nichts ein, deswegen frage ich euch? Hättet ihr vlt Ideen welche Sage, welches Märchen etc. ich nehmen könnte? Danke Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?