Es gibt viele Vietnamkrieg-Songs aber gibt es die auch für aktuelle Kriege und Konflikte?

9 Antworten

How do you sleep while the rest of us cry?

How do you dream when a mother has no chance to say goodbye?

Wie können Sie schlafen, während der Rest von uns weint?

„Wie träumst du, wenn eine Mutter keine Chance hat Abschied zu nehmen?" - 

wird höchstwahrscheinlich auf den Irakkrieg und die tausenden gefallenen US-Soldaten Bezug genommen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dear_Mr._President

https://www.youtube.com/watch?v=wmMS9XVIa00

Pink - Dear MR. President (gerichtet an G.W.Bush)

Was genau suchst Du?

Israel ist ein verdammt schönes Land und hat eine verdammt gute Musikszene! Bin gerne dort und importiere immer Platten von da.

Dort gibt es auch Rapper (auch weibliche), die sich mit der Situation (z.B. Jerusalem, Gaaza-Streifen, Krieg, etc.) beschäftigen und entsprechende Botschaften in Ihren Songs transportieren.

Woher ich das weiß: Hobby

Ach kannst ja mal ein paar bands nennen die man bei youtube finden kann :-).

0
@Kriegstaube

nein! bin tollerant gegenüber musik-genres, aber dubstep kann ich überhaupt nicht zuordnen. ist das überhaupt musik oder nur eine art kunst?

0

Hast du dir mal diese "Vietnamkrieg-Songs" genauer angehört? Dann solltest du gemerkt haben, dass die meisten einfach erfolgreiche Songs der damaligen Zeit waren und nichts mit dem Krieg zu tun haben.

Wie viele andere haben auch die Soldaten gerne aktuelle Songs gehört. Aber das waren keine Songs, speziell für den Krieg gemacht.

Stimmt schon aber manche sind auch Antikriegssongs.

0
@Kriegstaube

Bitte Beispiele? Aber nur Antikriegssongs, in denen es explizit im Vietnam geht. Pauschale zählen nicht.

0
@Thirteeen

Nagel mich nicht so fest, unter stress kann ich nicht arbeiten 'O_O' !

0
@Bitterkraut

Erst mal Danke dafür. Allerdings ist die zweite Liste in meinen Augen nicht so richtig, da es sich auch um Songs handelt, wo z.B. nur ein Satz dem Krieg gewidmet ist. Und dann auch noch nicht mal explizit über den Vietnam-Krieg.

Beispiel "Sweet Cherry Wine von Tommy James and the Shondells" (willkürlich raus gegriffen).

0

Was möchtest Du wissen?