"Es gibt keinen bestimmten Tag (,) andem es stattfindet." wird da ein komma gestzt oder nich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es gibt keinen bestimmten Tag, an dem es stattfindet." Ich bin sehr FÜR das Komma, denn der zweite Teil ist ein Nebensatz, so eine Art Relativsatz.

...da muss auf jeden Fall ein Komma hin ,da der Satz "an dem es stattfindet", ein Nebensatz ist (er kann nicht eigenständig stehen). Es heißt aber "an dem".

Ja, du hast schon recht, da gehört eines hin. "an dem es stattfindet" ist ja ein Nebensatz, der nur den Tag näher beschreibt.

mit komma und zwischen an und dem eine lücke (ist relativ-nebensatz)

Kein Komma. Und ich würde "an welchem es..." schreiben.

ich kann das protokoll nicht verändern...mich interessiert das jez nur

0

Was möchtest Du wissen?