Es gibt ja beispielsweise ein 1-Brom-2-ethyl-4-methylbutan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du am 4. C-Atom eines Butans eine Methylgruppe hast, ist ein Pentan.
Ein 2-Ethyl... ist auch nur sinnvoll, wenn die Priorisierung die Hautkette vorgibt und nicht die Kettenlänge. Ein Bromatom reicht dafür m.W. nicht.

Macht alles Sinn aber mir ging es hauptsächlich nur um die Reihenfolge...

0
@dannnnn7696

Seitenketten m.W. in alphabetischer Reihenfolge, also Ethyl, Methyl ...
Bei Halgenen etc: kp

1

Wenn es um den preferred IUPAC name geht (dass Dein Molekül in dem Fall nicht vom Butan, sondern Hexan abgeleitet wird, wurde ja schon erwähnt): Alphabetisch, aber ohne Berücksichtigung der Zahlwörter. Also ethyl vor methyl ebenso ethyl vor dimethyl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung