Es gibt ja aktuell die anleinpflicht! Wie definiert man Leine längentechnisch Also wie lang darf sie

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leine soll ja dazu dienen, dass du über deinen Hund jederzeit die Kontrolle hast. Bei einem sehr impulsiven Hund kann eine 10 Meter Leine schon zu viel sein, denn mit 10 Meter Spielraum kann er locker vors Auto rennen oder jemanden (oder zum Beispiel auch ein anderes Tier)  anspringen. Er kann sogar einfach nur durch Herumsausen die Leute zum Verheddern und Stolpern über die Leine bringen.

Deswegen muss die Leine nicht nur den Radius begrenzen sondern auch eine gewisse Zugfestigkeit haben, die der Größe des Tiers angemessen ist. Wenn du mehrere Schleppleinen aneinander hängst, und nen Wolfsspitz ans andere Ende, dann hat er eventuell schon genug Anlauf, um mit seinen eigentlich gut bremsbaren 25 kg Lebendgewicht deine Leinen wie ne Peitsche knallen und reissen zu lassen. Ausserdem geht von zu langen Leinen auch ne erhebliche Gefährdung für den Hund aus, wenn er zum Beispiel über irgend ein Hindernis springt, kann er sich strangulieren.

Je besser der Hund hört und je ruhiger er ist, desto mehr Leine kannste ihm geben.

Sinn und Zweck der Anleinpflicht ist bekannt. Wie Du dieser Pflicht nachkommst, liegt an Dir und dem Ausbildungsstand Deines Hundes. Gut ausgebildete Hund können auch an einer längeren Leine laufen, wenn sie jederzeit auf das Kommando komm und hier oder pfeifen hören und dann auch wieder Beifuss laufen. Ich habe für unsere 4-jährige Airedale-Terrierhündin für die Waldwanderungen eine 8 m Flexleine, mit der sich der Hund sehr wohl fühlt, da er genügend Bewegungsfreiheit hat, auch Witterung aufnehmen kann und nur wenn es notwendig ist, auf mich fixiert ist. Allerdings gibt es auch Wald- und Feldwege, wo kein Wildwechsel festzustellen ist und da darf der Hund auch frei laufen. Die Verantwortung bleibt allerdings bei mir und dessen muss man sich bewusst sein. Grundsätzlich ist der Anleinpflicht nachzukommen.

So lang, dass du deinen Hund noch kontrollieren kannst. Meines Wissens nach ist das gesetzlich nicht festgelegt und diese Leinenlängen gelten nur für öffentliche Verkehrmittel, innerhalb von Städten usw.

Was ist das längste Maß bei Sockelleisten von Nobilia Küche

Vor kurzem ist unsere neue, lang ersehnte Nobilia Küche eingebaut wurden. Es ging allerhand schief was aber nicht an den Hersteller sondern den Küchenplaner und den Monteuren liegt. Meine Frage wer kann mir sagen was das längste Maß der bestellbaren Leiste ist. Der Küchenplaner sagt es gibt nur eine maximale Länge von 3,35 m, mir erscheint das Maß sehr ungewöhnlich. Die Sockelleiste der Küchenzeile besteht aus zwei Teilen, sie ist in 3,35m + 0,10m geteilt und das so das man immer schön drauf schaut wenn man das Zimmer betritt. Schön ist wirklich anders, durch die vielen Probleme und ausreden des Küchenplaners habe ich kein vertrauen mehr zu seinen Aussagen.

...zur Frage

Joggen mit schleppleine?

Hi mein Hund ist 1 Jahr alt und ist ein Jack russel Dackel Mix und ich will mit ihm joggen kann ich auch die schleppleine nehmen und die um den Bauch machen oder braucht man diese spezielle Leine? Und wie lang kann die schleppleine sein?

...zur Frage

ideale länge einer Schleppleine?

Hallo, wenn ich mit meinem Hund alleine bin sprich keine Ablenkung da ist, dann hört er super! Aber sobald ein anderer Hund uns über den Weg läuft ist er taub! Also wollte ich jetzt mit der Schleppleine anfangen zu üben.. allerdings hab ich keine Ahnung wie lang die sein ''muss'' oder sein sollte. Ich hatte da so an 100 m gedacht aber da schauen mich alle nur blöd an.. (also die, den ich es sage!)

Vielen Dank, für Antworten und Tipps!

...zur Frage

Keinen Ersatz?

was kann man für einen Hund als keinen Ersatz nehmen? Wir haben die Leine und das Halsband von unserem Hund ausversehen bei den Eltern liegen gelassen und können dieses erst am Freitag wieder holen und was kann man so als Ersatz dafür benutzen ohne jetzt was neues zu kaufen.

danke

...zur Frage

Gibt es maximale Zeichenanzahl in Text Dateien?

ich lerne mich aktuell etwas im Bereich der Programmierung ein (html, CSS, XML, json, usw), bin neu auf dem Gebiet. Komme aber gut voran. ich arbeite mit ein paar Kumpels an einem eigenen kleinen technologie Service und für diesen kostenpflichtigen Service haben wir auch schon ein paar Kunden, die wir in einer Kundendatenbank pflegen (Name, Adresse usw). wenn wir jz ein Backup von dieser MySQL Datenbank machen schreibt mysqldump die Inhalte in eine gesonderte Text Datei. dabei werden die gesamten Daten aus jeder tabelle in jeweils EINE Zeile in die Text Datei geschrieben. Wenn ich nun diese Text Datei im emacs Editor öffnen ist zb die Zeile , in dem daten aus der Kunden Tabelle stehen, Kilometer lang, so das ich lange scrollen muss um ans Ende zu kommen. 

ist das richtig so? Gibt es eine maximale Zeichen Begrenzung pro Zeile? Nicht das uns Kunden Daten verloren gehen. wir verwenden als Betriebssystem Linux red hat und die backup Text Datei ist insgesamt 3.5 Giga Byte gross, falls es relevant sein sollte.

...zur Frage

Was kann ich machen beim bellenden Hund?

Mein Hund ca 8 Monate bellt sobald er an der Leine ist und wir Gassi gehen er rastet förmlich aus. Es ist ziemlich nervig und macht mich total qierre auch ist es mir peinlich 😕 Was kann ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?