Es gibt in Thailand so ein Kloster in dem Drogenabhängigen von Mönchen beim Entzug geholfen wird. Ich würde sehr sehr gerne beim Entzug helfen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt auch im Inland zahlreiche Möglichkeiten, ähnliches zu Unterstützen. Ohne Ausbildung/Studium oder Sprachkenntnisse wirds wohl mit einem direkten Einsatz in Thailand nichts, außer du möchtest es selbst finanzieren. Im Zweifelsfall immer direkt bei der Organisation nachfragen, inwiefern sie Hilfe gebrauchen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Lilllllllly 15.10.2016, 22:22

(Sprach) Kenntnisse habe ich ja. Hast du Tipps wo man sich melden kann?

0
CharaKardia 15.10.2016, 22:24
@Lilllllllly

Die haben bestimmt eine Website, mir mangelt es aber an Sprachkenntnissen. Ich kann dir nur allgemein sagen, wie das bspw. in der Entwicklungshilfe läuft. Dort muss man bereit sein, ein Projekt längerfristig zu unterstützen und auch eine gewisse Grundbildung in dem Bereich haben. Ansonsten ist es zu aufwändig, neue Leute für 2-4 Wochen einzuarbeiten.

1

@ Lilllllllly

Wie stellst du dir denn das vor, bei einem Entzug zu helfen? Das ist knallhart und geht an die persönliche Substanz und dafür ist nicht jeder geschaffen.

Wenn du helfen willst, mache das doch hier und frage bei den Drogenberatungsstellen, welche Möglichkeiten es gibt, als Unterstützer ehrenamtlich zu helfen.

Lilllllllly 15.10.2016, 22:30

das ist nicht so einfach, da ich eben kein Studium in dem Bereich habe. in Deutschland wird man da ungern "aufgenommen". außerdem wollte ich eben gern diese Kombination aus Kloster und Entzug; erscheint mir sinnvoll, und ich denke da können gute Resultate bei rauskommen .. :)

0
Turbomann 15.10.2016, 22:40
@Lilllllllly

@ Lilllllllly

Ich kann mir nicht vorstellen, das Mönche einfach Menschen aus dem Ausland ohne jegliche Qualifikation und medizinische Kenntnisse an Drogenabhängige die dort einen Entzug machen, heranlassen.

Welche Resultate sollten bei deiner Idee herauskommen?

Versuche es doch einfach mal bei der Drogenberatung oder Telefonseelsorge, die auch mit Drogenabhängigen zu tun haben.

Dort wirst du mit Schulungen ca. ein Jahr darauf vorbereitet, damit du anderen helfen kannst.

Schon das ist ein harter Job, wenn man ständig per Telefon mit vielen Fragen und Schicksalen zu tun hat.

Dann ist das bei einem harten Entzug dabeizusein noch härter. Meine Meinung ist die, dass man solche Arbeiten den Fachleuten überlassen sollte.

Die erstens eine sehr gefestigte Psyche haben müssen und dann auch die entsprechenden Ausbildungen haben plus medizinische Kenntnisse, damit sie mit Entzugspatienten auch richtig umgehen können.

1

Das ist das Wat Thamkrabok... siehe http://wat-thamkrabok.org/

Ich denke mal, daß es auch dort durchaus möglich ist, genau so wie in anderen buddhistischen Klöstern in Thailand, daß Du eine gewisse Zeit als Mönch dort bleiben und helfen kannst. Thai brauchst Du dafür nicht zu können, aber es wäre sehr hilfreich!

Schreibe einfach mal auf englisch dort hin. Die Chancen sind gut, wenn Du Dich dort auch so wie ein Buddhist verhältst und an diese Regeln hältst.

Einen Artikel gab es darüber u.a. auch im Berliner Kurier. Den Link schreibe ich gleich als Kommentar.

bjc51 16.10.2016, 05:16
@bjc51

Ich habe lange Zeit in Thailand gelebt und u.a. für einige deutschsprachige Zeitungen und Magazine geschrieben. Wenn Du es ernst meinst und mich davon auch überzeugst, würde ich evtl. einen Kontakt herstellen, wo Interesse bestehen könnte, darüber zu berichten und Du dann auch Unterstützung bekommen könntest..

0
bjc51 16.10.2016, 11:28
@bjc51

Oh, sehe ich jetzt gerade, Du bist weiblich? Dann sind allerdings die Möglichkeiten in einen thailändischen buddhistischen Kloster sehr deutlich eingeschränkt.

0

Wie stellst du dir das vor?  Sprichst du perfekt thailaendisch? Denn ausser dem realem Entzug bedarf der Patient psychologischer/verbaler Beratung und Unterstuetzung. Das alles muesstes du erst in thailaendischer Sprache erlernen. Ich denke, es bleibt deine Utopie.

Lilllllllly 16.10.2016, 21:26

in dem kloster, um das es geht, kommen meschen aus aller welt. also wird dort englisch und auch andere sprachen gesprochen. 

0
pluggy 17.10.2016, 05:27
@Lilllllllly

Dann wuensch ich dir viel Glueck bei der Bewerbung. Schreib mal, wenn sie erfolgreich war.

0

Was möchtest Du wissen?