Es gibt heute ja 5 große Landmassen. Vor wievielen Jahren war das anders (4 oder 6)?

1 Antwort

Die Erdkruste ist laufend in Bewegung. Allerdings laufen diese Bewegungen langsam ab, sie entladen sich in einem Erdbeben.

In den letzten 500 Millionen Jahren hat sich die Erde so verändert, dass man es kaum wieder_erkennt.

Es waren die Landmassen zum Superkontinent Pangaea vereinigt. Das war vor etwa 300 Millionen Jahren, das begann vor ~150 Millionen Jahren zu zerfallen. Man kann es nicht mit wenigen Sätzen beschreiben, weil es ein dynamischer Vorgang gewesen ist. Wer das erfahren möchte, muss sich einige Tage lang im Internet "einlesen"

Gondwana ist zerfallen. Davon haben sich Südamerika, die Antarktis, Australien und später noch Teile von Indien abgespalten. Nordamerika hat sich von Europa abgetrennt, wobei der Atlantik entstanden ist.

Die Frage nach der Anzahl der Landmassen kann so nicht beantwortet werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Pangaea_continents_german.png

Gibt es 5, 6 oder 7 Kontinente?

Man hat mir früher in der Schule beigebracht, dass es 7 Kontinente gibt (Nordamerika, Südamerika, Asien, Europa, Australien, Antarktis und Afrika). Nun meinte ein Freund, es seien nur 5 (Amerika, Asien, Europa, Australien und Afrika) und als ich meine Mutter fragte meinte sie auch 5, aber man könnte auch die Antarktis mitzählen (also 6 Kontinente). Welche Antwort ist richtig, wenn es überhaupt eine richtige Antwort gibt? Denn niemand scheint sich einig zu sein. Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Warum beginnen 5 von 6 Kontinente mit A?

Asien, Afrika, Amerika, Australien, Arktis/Antarktis. Nur Europa beginnt nicht mit A.

...zur Frage

Wie war das Klima in Afrika und Asien während wir in Europa die Eiszeit hatten?

Hatten die dann unser Klima? Wie war es in der Sahara? Oder waren Afrika und Asien von der Eiszeit nicht betroffen? Wie sah es in Amerika oder Australien aus?

...zur Frage

Wie stellt man sich die Entstehung der ersten Landmassen, Kontinente vor. Noch lang bevor Pangaea?

Vor 250 Millionen Jahren waren alle Kontinente zu Pangaea vereint, doch was war davor, die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt. Nachdem Die Kruste erstarrt war, wie kam es dann zu den Landmassen oder der einzigen Landmasse deren Niveau soviel höher liegt als der durchschnittliche Meeresgrund, der vielleicht noch gar nicht mit Wasser bedeckt war ????

...zur Frage

Wie heißen die sieben Kontinente (keine Trollfrage) ?

Die Frage hört sich dümmer an, als sie ist ich kenne:

Afrika

Europa

Asien

Nordamerika

Südamerika

Antarktis

So weit so gut aber was ist mit Ozeanien und Australien. Wird das als ein Kontinent zusammengefasst. Oder nur Australien oder nur Ozeanien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?