Es gibt Gerüchte über mich und meinem Lehrer,soll ich ihn darauf ansprechen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo:)

Ich denke schon dass du mit ihm reden solltest.Das Mitschüler mal Gerüchte in die Welt setzten kommt wohl bei jedem mal vor,aber sowas geht zu weit.Wenn das die Eltern mitbekommen,und zur Schulleitung gehen,ist was los.Ich würde vielleicht so anfangen:,,Hallo Herr ☆☆☆☆.Sie wissen ja,dass wir gut miteinander zurecht kommen und auch immer zur Sozialarbeiterin gehen.Ich habe da auch kein Problem mit,nur meine Mitschüler interpretieren da viel rein......"

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Vielen Dank.Das werde ich morgen wahrscheinlich mal machen.Und was meinst du würde er dann machen?Also meinst du er würde sich distanzieren oder mit meinen Mitschülern sprechen?

0
@Maxima2002

Ich denke dass er auf jeden Fall etwas unternimmt.Vielleicht spricht er dieses Thema im Unterricht an,vielleicht sucht er die Einzelgespräche (falls du Namen nennst),Elterngespräche (im Extremfall)..... .Da gibt's viele Möglichkeiten.Sollte er aber nichts Unternehmen solltest du vielleicht mit deinem/er Klassenlehrer/in sprechen.

0

Ok,nochmals vielen Dank.Er ist unser Klassenlehrer.;)

0

Muss ich keine Namen nennen? Weil du schreibst,,falls du Namen nennst''.Weil ich wüsste jetzt nicht wer das alles verbreitet/weitererzählt.Sollte ich dann einfach sagen:,,es war die ganze Klasse''.?

0

Ich meine muss ich Namen nennen?

0
@Maxima2002

Nein,außer dein Lehrer will mit den Beteiligten einzeln sprechen.

0

Nochmal ein großes Dankeschön, Ich war heute bei ihm und wir werden uns jetzt etwas distanzieren,außerdem werden wir mit den Schülern,die soetwas verbreiten ein Gespräch führen.Und wie du schon sagtest,hatte er heute das Thema Lehrer-Schüler-Affäre im Unterricht angesprochen.

0

Mach gar nichts. Antworte auch auf solche Fragen nicht. Antworte mit Gegenfragen "Was geht dich das an?" "Neugierig oder was".

Unbegründete Gerüchte halten sich, wenn man ihnen hartnäckig widerspricht oder sich vehement rechtfertigt.

Wenn du gar nichts machst und kein Interesse an dem zeigst, was über dich geredet wird, rennt sich das alles tot.

Würde den Lehrer auch nicht drauf ansprechen. Und bei der Schulsozialarbeiterin bist du in guten Händen, die haben absolute Schweigepflicht. JEDEM gegenüber.

Am besten wäre es, wenn du das ganze Gerede ignorieren würdest. 

Du bist niemandem Rechenschaft pflichtig. Du weißt, dass die Gerüchte nicht stimmen. Also kannst du sie erhobenen Hauptes ignorieren. 

Wenn du nämlich anfängst, dich rechtfertigen zu wollen, glauben die anderen das erst recht. 

Also lass es auf sich beruhen. 

Geh einfach nach der Stunde zu ihm wenn alle draußen sind und frag ihn ob er kurz zeit für dich hat

Und win soll ich dann das Gespräch deiner Meinung nach anfangen?Ich bin sehr schlecht darin,einen Anfang zu finden.Aber wenn ich das erstmal geschafft habe rede ich wie ein Wasserfall.

0

Was möchtest Du wissen?