Es gibt einen Stromwandler und der erhöht die Stromspannung z.B von?12V auf 220V. Gebit es einen Stromwandler für die Stromstärkt I in A?

7 Antworten

"Stromspannung" ist kein Fachbegriff. Es müsste heißen "elektrische Spannung"

Dein "Stromwandler" ist in Wirklichkeit ein Spannungswandler, der 12V auf 230V transformiert.

Die Stromstärke wird in A(mpere) gemessen und in Formeln mit I bezeichnet.

Die Buchstaben A und I beziehen sich beide auf die Stromstärke. Da braucht nichts gewandelt werden.

Für Campingbedarf gibt es beliebig viele Spannungswandler, die an der Batterie angeschlossen eine Stromquelle mit 230V für unterschiedliche Leistung liefern können.

Ein Spannungswandler bezieht seine Leistung vollständig aus der Batterie. Deshalb wandelt er den am 230V-Anschluss entnommenen Strom gleichzeitig auf einen viel größeren Strom, der der Batterie entnommen wird.

klar... so was nennt sich z.B. Schweißgerät. das macht aus den 16 Ampere am Eingangsstecker mal eben 160 Ampere und mehr.

das Problem dabei,. natürlich nicht mehr bei 230 volt sondern nur noch bei 20 oder so.

lg, Anna

Und diesen Strom auch nur, wenn die Elektroden zusammengebracht werden...

0

Für

für die Stromstärkt I in A

braucht es keinen Stromwandler!

Sollte evtl. I in mA oder kA vorliegen, genügt es das Komma zu verschieben um das gewünschte A zu erhalten. Da muß nicht extra etwas teures gekauft werden. Wenn z.B. ein Bleistift verwendet wurde, reicht ein einfaches Radiergummi aus. Bei einem Füller könnte man einen Tintenkiller nehmen. Was immer klappt ist durchstreichen und I in A direkt angeben.

Du musst nix bei Conrad kaufen oder sonst wo, es ist im schlimmsten Fall nur das Komma.

Stromwandler für 12V oder für 24V ?

Ich möchte für meinen (Werkstatt-)Keller eine Stromversorgung per Stromwandler einrichten. Nun gibt es 2 Varianten: für 12V oder für 24V. Meine grössten Verbraucher sind derzeit der Staubsauger mit der Schleifmaschine, zusammen 1600W. Macht es einen Unterschied in der Batterielaufzeit, ob ich nun zwei 12V Batterien an einen 12V- oder 24V-Wandler anschliesse?

Vielen Dank... Bernd

...zur Frage

Netzteil für Autoradio 220V auf 12V, welche Eigenschaften?

Habe ein gutes Autradio und annehmbare Lautsprecher hier rum liegen. Möchte die Teile gern in ein Gehäuse setzen und mit einem Netzteil über 220V versorgen. Welche Eigenschaften sollte das Netzteil haben? Worauf muß ich achten? Reichen z.B. 500mA?

...zur Frage

geht berchne ich das?

ich möchte einen spannungswandler 12v/220v/600w an eine autobatterie 12v/44/ah anschließen und einen Heizlüfter mit 500w betreiben, wie lange hält das die Batterie aus?

...zur Frage

Mehrfachsteckdosen mit Kindersicherung: Stecker geht nicht rein, was tun?

Was kann man tun, wenn in diese Mehrfachsteckdosen mit Kindersicherung einfach kein Stecker reingehen will? Mach ich was falsch (was??) oder ist das ein Produktionsfehler? Mit Kindersicherung meine ich diesen Verschluss unter den Löchern, den man normal mit dem Stecker wegdrücken kann. Hat jemand einen Tipp? Ich hab auch welche, bei denen gehts mal, dann wieder nicht. Woran liegt das?

...zur Frage

Wie errechnet man, wie lange eine 15 Amp/h Autobatterie auf 220V gewandelt, bei 150w Abnahme reicht

Wie weiß ich, welche Leistung eine 12V Autobatterie aufweisen muß, um mit zwischengeschalteten Wandler (12V-230V) ein Endgerät mit z.B. 220V/200Watt z.B. 10 Std. betreiben zu können? Anders gefragt: X AmpH reichen für Y kwh. X=?, y=?

...zur Frage

Ich habe eine batterie 12v 60Ah schließe einen 12/220v Spannungswandler an wie lange hält die Batt

12v 60Ah vollgeladen , Spannungswandler 12/220v , gehen wir davon aus ich benötige dauerhaft 2000 Watt auf 220v wie lange hält die batterie ? Kann man doch bestimmt ausrechen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?