Es gibt doch Pferde, die 4 Gangarten haben.....

6 Antworten

Meine Stute (Standardbred) läuft auch Tölt. Allerdings habe ich nie ein Training in dieser Gangart gehabt und meine Stute bestimmt auch nicht. Sie ist zu 90 Prozent englisches Vollblut,in ihrer Ahnenreihe gibt es wohl ein amerikanisches Pferd, das auch für seinen "Walk" bekannt war. Daher nehme ich mal einfach an, daß sich die zusätzlich Gangart gut vererbt.

Geh mal auf http://www.ipzv.de die offizielle website über Islandpferde,die 5 Gangarten haben.Die kennen sich bestimmt aus,was passiert,wenn man eine andere Rasse einkreuzt.

Es gibt Schritt, Trab, Galopp, Pass und Tölt. Letztere Gangarten findest Du bei Islandpferden (aber nicht bei allen!), den Pass haben auch andere Pferderassen, z.B. der Tennessee Walker und das American Saddlebred. Was da bei Kreuzungen passiert, müßtest Du über den entsprechenden Zuchtverband erfahren. Aber warum um alles in der Welt willst Du kreuzen? Nimm doch gleich was reinrassiges. Du willst doch nicht wirklich einen Araber mit einem Passer oder Tölter kreuzen?! Sorry, aber das paßt ja nun wirklich nicht!

Ich meinte ja auch nur rein hypothetisch. ICH mag Pferde sowieso lieber als Sauerbraten - hab Angst vor diese grossen Viecher. :( Auf Malle (1981) war das Schlüsselerlebnis.... ne... geh mir weg mit Pferden :´(

0

Haflinger und Araber selbe Sattelgröße?!

"Ein sehr bequemer, gerade geschnittener Sattel für breite Pferde wie Haflinger, Fjord oder Araber. Ausgestattet mit niedrigerem Vorderzwiesel für flachere Widerriste und Sattelkissen, die einen guten Kontakt zum Pferd ermöglichen und jede Hilfe zu Ihrem Pferd durchdringen lassen. " Zitat.

Wieso Haflinger UND Araber ? für mich 2 grundverschiedene Pferdetypen. Araber haben doch eigtl mehr Widerrist. Haflinger gar keinen. Wie soll das passen ?

Lg

...zur Frage

Pferde preise?

Wonach wird der Preis eines Pferdes bestimmt ? wenn es z.b. ein araber mix ( 75% araber ) und dann bis Klasse L springen und dressur ausgebildet und geländesicher ist  ? ( 9 jahre alt ) .

 

...zur Frage

Kaninchen an Heu gewöhnen?

Hallo,meine Frage dir wie ich mein Kaninchen daran gewöhnen kann mehr Heu zu essen weil er zu wenig frisst hat jemand eine Lösung

...zur Frage

Unterschied Araber und "normales" Pferd?

Heii,

Vorweg: Ich habe jahrelange Erfahrungen mit Pferden. (Habe 2 eigene Pferde) Ich habe jetzt einen Araber angeboten bekommen(geschenkt) und bin am überlegen, das Pferd zu nehmen. Selbstverständlich bin ich mir über die Kosten und die Zeit absulut im klaren, es stellt kein Problem da. Der Araber ist ein total verrittenes und mittlerweile Menschenscheues Pferd. Da ich des öfteren schon mit dieser Art Pferden zu tun habe, ist auch dies kein Problem. Ich würde mich diesem Pferd gern Annehmen. Nun meine Frage....es ist ja immer so, das es bestimmte "Gerüchte" über Araber gibt, die besagen, dass man mit Arabern manche Dinge anders machen müsse usw. Stimmt das? Ich glaube es nicht, aber da ich mit Arabern selbst noch keine Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal Fragen, ob sich jemand vlt. Auskennt.

Lg

...zur Frage

Wiviel,wie oft und wann muss ich ein Pferd füttern?

Hallo Leute bin 16 und wollte wissen wie oft am tag man ein Pferd vlt Englisches Vollblut oder generell Futter geben muss ?? Und was??? und wie oft??? Ich habe vor mir später ein Pferd anzuschaffen aber erst wenn ich selbständig bin warscheinlich und ich würde das alles so ungefähr wissen wollen weil es mich auch selber interessiert. :) ich habe gehört das manche Pferde z.B. vom Kraftfutter jetzt so ca. 4 stück im Monat holen , und wie machen sie das mi mit dem anderen Futter ?? Oder wie füttert ihr eure Pferde wenn ich fragen darf?? :) und auch wenn man länger ausreitet oder so?? :)

...zur Frage

Geburtstagsgeschenk für Pderdefreund

Hallo, meine Freundin hat bald Geburtstag und ist ein riesen Pferdefan.....sie hat auch ein eigenes Pferd. Hat jemand eine Idee für ein BESONDERES Geschenk? Danke schonmal für Antworten im vorraus.

LG Celine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?