Es gibt doch in Bayern den Regierungsbezirk "Franken". Hat das was mit Frankreich zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus: Franken (Region) – Wikipedia

Der Begriff Franken bezeichnet ebenso die Volksgruppe, die im Wesentlichen in dieser Region zu finden ist. Diese ist vom germanischen Volksstamm der Franken zu unterscheiden und bildete historisch dessen östlichstes Siedlungsgebiet. Die Ursprünge Frankens liegen in der Ansiedlung der Franken seit dem 6. Jahrhundert im vorher wohl vorwiegend elbgermanisch besiedelten Maingebiet. Spätestens seit dem 9. Jahrhundert als Francia Orientalis (Ostfranken) bekannt,[

Das heutige Frankreich ist aus dem Westfränkischen Reich hervorgegangen. Heute haben der Regierungsbezirk Franken und die französische Republik nicht viel miteinander zu tun.

nein, das hat nicht das geringste mit frankreich zu tun..

Sollte Bayern, wen es kommt, seine Unabhängigkeit ohne Franken erklären?

Die Bayern haben, wenn man nach München oder im Umland anguckt ihre Idendität bewahrt. Doch die Franken fühlen sich von den Bayern benachteiligt. Sollten die Bayern dann Franken zu einem eigenen Bundesland machen, bevor sie selbst ein eigener Staat werden ?

...zur Frage

Warum ist Franken kein Bundesland wir haben kein Bock mehr Teil von Bayern zu sein?

Wir Franken wollen ein eigenes Bundesland

...zur Frage

Wieso wurden die Franken in Gallien romanisiert?

Die Franken haben ja die römische Provinz Gallien nach dessen Zerfall erobert und dort die herrschende Schicht gebildet. Wieso haben sie sich der Bevölkerung dort sprachlich angepasst und nicht die Gallo-Romanen den Germanen?

...zur Frage

Kann mir mal jemand erklären... (Franken, Bayern)

...warum Franken keine Bayern sein sollen? Dass Franken in Bayern ist, wird jedem klar sein. Warum wird das dann immer wieder gesagt? Der Satz ist mir grade auch begegnet: man muss Gott für alles danken, auch für Mittel-, Ober-, und Unterfranken. Hört sich für mich so an, als würden die Bayern die Franken nicht haben wollen. Ich versteh es wirklich nicht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich erst 15 bin. ;-) Kann mir das bitte jemand erklären?

...zur Frage

Frankreich und Franken - gibts da ne Verbindung?

Ich bin heute aus Frankreich zurückgekommen und bin auf die Frage gekommen, ob die Franzosen was mit den Franken zu tun haben. Waren die Franken ursprünglich mal Franzosen oder die Franzosen mal Franken? Gehörte Franken vll. irgendwann mal Frankreich an? Die Frage geht mir echt nicht mehr aus dem Kopf...oder ist das mit dem fast gleichen Namen nur Zufall? Vielen dank schon mal im Vorraus für eure antworten^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?