Es gibt das Gerücht, dass die Seele angeblich ein Gewicht (=21g) hat. Ist da was dran, kann man das überhaupt so genau messen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist ein Gerücht, wie du schon richtig schreibst. Niemand hat jemals nachgewiesen, dass es eine Seele überhaupt gibt. Deshalb ist es unsinnig, über ihr Gewicht zu spekulieren. Manche glauben dran, andere nicht.

Der Mythos mit den 21 Gramm kommt daher, dass vor über hundert Jahren ein Arzt mehrere terbende gewogen hat. Bei einem von ihnen maß er im Moment des Todes, dass er 21 Gramm leichter wurde. Aber die Gewichtsmessungen waren sehr ungenau. Mehr Infos: http://www.zeit.de/2004/11/Stimmts_21_Gramm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Biologisch gesprochen ist deine Seele ein Teil deiner selbst: Sicher ist daran das Hirn, ev Rückenmark usw. vielleicht -und daran glaube ich ist die Seele ein Gemeinschaftsinformation jeder deiner Körperzelle. 

Man weiss noch sehr wenig über das ich Emotionen und Erinnerungen und wo diese gelagert und verarbeitet werden im Körper. Sicher kann man (irgendwann) ein Gewicht zuschreiben, vielleicht 1/300 deines Normal Körpergewichts? Normalkörpergewicht heisst normaler Muskel, Wasser und Fettanteil.

Kommentar von DinoSauriA1984
19.08.2016, 14:49

Da ist mir die Antwort von Maboh84 sympathischer. Was glaubst Du, was Dein Bewusstsein wiegt?

0

Es gibt verschiedene Definitionen von Seele. Frag mal einen Bäcker in Baden-Württemberg und der wird dir auch ein höheres Gewicht nennen und meinetwegen auch mit Käse.

Wenn die Definition von Seele bestimmten Hirnregionen zugeordnet wird, die soundso viel wiegt, ist die Aussage richtig.

Die Seele ist weder messbar noch überhaupt wissenschaftlich nachweisbar.

Dass Du eine Seele hast, musst Du glauben (oder intuitiv spüren)!

das stimmt nicht. die seele hat immer genau das gewicht, welches man zu viel hat... bei mir sinds aktuell 7.3847kg

Seele ist Gesinnung und Denkweise, also die Persönlichkeit eines Menschen. Wieviel wiegt ein Gedanke?

Was möchtest Du wissen?