Es geht um folgenden Satz: "Sie trägt eine Hose mit farblich passender Bluse". "Passender" ist Partizip Präsens, aber was ist "farblich"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

farblich ist ein Adverb.

Die Frage danach ist nicht "wie ist es?" Dann wäre es ein Adjektiv.

Sondern man muss fragen "wie passt es?" Dann steht es bei einem Verb (lateinisch: ad verbum) und drückt den Umstand des Passens aus, nicht etwa die Eigenschaft der Bluse. Das deutsche Wort für Adverb ist deshalb auch Umstandswort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Farblich" bestimmt das Adjektiv "passender" näher. Es ist also hier ein ADVERB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReadyToHelp
10.06.2016, 14:10

dandy100, akzeptier doch mal, dass Du unrecht hast! Falls Dir's noch nicht aufgefallen sein sollte, Du bist der Einzige, der hier keine Ahnung hat.

0

Worum geht's dir genau: um die Wortart, die Wortform oder um seine Stellung im Satzgefüge?

  • Hose:
    Wortart=Substantiv, Wortform=Akkusativ Singular, Satzglied=näheres Objekt
  • passender:
    Wortart=Verb, Wortform=Partizip I, Satzglied=Attribut (zu Bluse)
  • farblich:
    Wortart=Adjektiv, Wortform=Grundform, Satzglied=Adverbial (zu passender)

Es gibt vereinzelte Stimmen, die Adjektive bei adverbieller Verwendung als Adverb klassifizieren. Dagegen spricht, dass dann praktisch jedes Adjektiv im Duden zweimal gelistet werden müsste. Deshalb hat sich das im Deutschen nicht durchgesetzt.

Außerdem gibt es einzelne Quellen, die farblich als Attribut (statt Adverbial) zu passend klassifizieren. Von der Bedeutung her ist das auch logisch; aber formal fällt auf, dass farblich nicht flektiert wird und problemlos durch ein Adverbial ersetzt werden kann ("mit immer passender Bluse"). So hat sich die Sichtweise durchgesetzt, dass farblich eher die Art-und-Weise von passend beschreibt als eine Eigenschaft von passend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

farblich ist das Adjektiv, denn es bezieht sich auf die Bluse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
10.06.2016, 12:50

Stimmt leider nicht - zumindest nicht in den Maßstäben herkömmlicher Grammatik. Würde sich das Wort auf Bluse beziehen, müsste es als Adjektiv eine ENDUNG haben.

2

Was möchtest Du wissen?