Es geht um Chemie, nenne die Bausteine der Atome und Ionen?

3 Antworten

Hallo jasminblack

Die Bausteine von Atomen und Ionen sind gleich.

Im Atomkern sind positiv geladene Protonen und neutrale Neutronen.

In der Atomhülle negativ geladene Elektronen.

Der Unterschied zwischen Atom und Ion besteht darin: Atome können Elektronen aufnehmen bzw. abgeben. Es entstehen dann positiv geladene Kationen bzw. negativ geladene Anionen.

LG

Auch Ionen können Elektronen aufnehmen und abgeben.

1

Ja, Dein Chemiebuch und Deine Aufzeichnungen aus dem Unterricht.

google es doch einfach... ein mindestmaß an selbstständiger arbeit kann doch echt nciht schon zu viel sein....

Was kann man für eine Stellung zu der Aussage ,,In polaren Bindungen liegen wie in Ionenverbindngen geladene Atome vor" nehmen?

chemie ist bei mir der reinste horror... ich hab hier ne frage... unser chemielehrer hat uns ein satz gegeben "In polaren Bindungen liegen wie in Ionenverbindngen geladene Atome vor" und wir sollen eine stellung zu dieser aussage nehmen... leider versteh ich es nicht, egal wie ich mich anstrenge zu versuchen die aufgabe selbst zu lösen, ich bin einfach zu schlecht in chemie bitte helft mir

...zur Frage

Atome in Chemie (Strecke berechnen?)?

Hi,
kann mir jemand bitte diese Aufgabe erklären?

...zur Frage

durchmesser atomkern

ich schreibe bald chemie-schulaufgabe und da hätte ich mal ne frage: in welcher einheit wird denn der durchmesser des atomkerns bzw. der durchmesser der atomhülle gemessen?`danke an alle die mir antworten

...zur Frage

In welchem Größenverhältnis steht der Durchmesser des Atomkerns von Wasserstoff zum Durchmesser der Atomhülle?

Ich habe in Chemie gerade das Thema Atome und wir haben als Hausaufgabe auf zu berechnen in welchem Größenverhältnis der Durchmesser des Atomkerns von Wasserstoff zum Durchmesser der Atomhülle steht. Jedoch verstehe ich nicht wie man das berechnet. Angegeben hat uns der Lehrer, dass Wasserstoffatome einen Durchmesser von 106 Picometer haben und ihr Kern einen Durchmesser von 1,7 Femometer.

...zur Frage

Hilfe bei Chemie Aufgabe (Ione/Atome)?

Hallo! Ich verstehe unser Thema nur teilweise & brauche Hilfe bei folgender Aufgabe. LG und Danke!

...zur Frage

Chemie Atomkern...

Hallo, ich hab mal eine frage : Ich habe gehört der Haubbteil der Masse eines Atoms befindet sich im Atomkern. Stimmt das und wenn ja warum weil der Atomkern ist viel viel kleiner als die Atomhülle...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?