Es geht um ballett?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bitte suche dir eine Schule, wenn du Ballett lernen möchtest.

Für theoretisches Wissen kannst du im Internet nachschauen oder dir entsprechende Bücher besorgen. Die Begriffe findest du zum Beispiel hier: http://www.ballet-world.de/Ballettlexikon/ballettlexikon.html

Für die Praxis kommst du um Unterricht nicht herum. Man kann einfach zuviel falsch machen und bei falscher Technik Knie-, Fuß- und Hüftgelenke und auch die Wirbelsäule nachhaltig schädigen. Das fängt schon bei den absolut grundlegenden Sachen an: (Fußbelastung, Auswärtsdrehung, Körperhaltung) Wenn es dann erst einmal anfängt zu schmerzen, ist es in der Regel schon zu spät.

Selbst wenn du genau wüsstest, wie du welche Bewegung ausführen sollst, kannst du nicht üben und gleichzeitig schauen, was du eigentlich machst. Man kann die Augen einfach nicht überall haben, insbesondere dann nicht wenn man auf die Bewegung konzentriert ist. Nicht umsonst suchen sich auch Profis Unterricht, in den sie gehen können und üben nicht allein zu Hause vor dem Spiegel. 

Kraft und Dehnung zu Hause sind ok, Technik bitte nicht!

Wenn du deine Mutter überzeugen willst, dann überlege aus welchen Gründen du es erlernen willst und was du bereit bist dafür zu tun.

Gründe können zum Beispiel sein: Spaß! :), Verbesserung von Beweglichkeit, Musikalität, Körperhaltung, Rythmusgefühl und Konzentrationsfähigkeit und Ähnliches. Bei richtig ausgeführter Technik ist Ballett tatsächlich eine super Sache für den Körper. Es kräftigt den gesamten Körper und beugt Haltungsschäden vor.

Als Gegenleistung könntest du: mehr im Haushalt machen, deine Noten verbessern, dir einen Job suchen, um den Unterricht selbst zu bezahlen (sofern du alt genug bist), auf einen Teil des Taschengeldes verzichten usw, usf.

Viel Erfolg!

LG TE

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

TamraElara hat dir schon die beste Antwort gegeben. Ich möchte dir nur noch einmal dringend raten, ihre Ratschläge zu befolgen und nicht doch zu versuchen, auf eigene Faust im Internet irgendetwas nachzumachen. Nicht nur, dass du dir dabei akute Verletzungen zufügen kannst, kannst du dir auch dauerhaft so schwere Schäden einhandeln, so dass Ballett für alle Zeiten unmöglich sein würde für dich. 

Versuche lieber, so wie von TamraElara vorgeschlagen, deine Mutter von deinem Wunsch zu überzeugen und bitte sie, dir bei der Suche nach einer guten Schule behilflich zu sein. 

Übrigens bieten auch staatliche Musikschulen und Volkshochschulen sehr gute Ballettkurse an, die wesentlich billiger sind als private Ballettschulen. Vielleicht findet sich da passender Unterricht für dich. 

Alles Gute und viel Glück

Lilly "Tanzistleben"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry, das kann man nicht alleine und übers Internet lernen, da es sehr wichtig ist, wie du deine Füsse bewegst und wie du dein Bein hebst. Ohne Trainer wirst du nur dein Bein aus der Hüfte rausdrehen und das ist total ungesund. Und schnell lernt man Ballett überhaupt nicht, da hier viel Übung und Dehnung erforderlich ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schnell Ballett lernen geht nicht aber du könntest ja auch auf youtube viedeos anschauen ist aber kein Ersatz zu einer professionellen Stunde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ballett kann man nicht einfach aus dem Internet lernen. Es sollte schon anfangs jemand dabei sein der dich kontrolliert. Sonst macht man fehler und das kann schnell mit einem Arztbesuch enden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf YouTube gibt es bestimmt sehr viele Videos...ansonsten:

dance.about.com/od/ballet/

onlinedancecenter.com

onlineballetclass.com

Vielleicht ist was hilfreiches dabei :) Jedoch sind das nur einzelne Schritte/Elemente. Um richtig Ballett zu lernen muss man schon zum Unterricht gehen...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum schnell antworten? Hast du übermorgen einen Auftritt?^^

Um richtig Ballett zu lernen gehst du in eine entsprechende Schule..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Werderbremen05 01.01.2016, 21:42

Hihi nein ich habe keinen Auftritt aber ich möchte es schnell lernen damit ich Unterricht bekomme und meine Mutter davon überzeugen kann

0

Ballet kann man nur in einer Schule richtig lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man nicht im Internet lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MickyMaus25 01.01.2016, 22:41

weil du keine Kontrolle hast ob du die Bewegung richtig machst und falls nicht kannst du dich auch nicht verbessern.

0

Was möchtest Du wissen?