Es geht über den Traum Beschreibung durchlesen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein. Träume bedeuten nichts. Das Gehirn "räumt die Festplatte auf" und verarbeitet dabei Tageseindrücke und Erinnerungen. Das müssen nicht immer reale Erinnerungen sein, also an etwas, was du erlebt hast. Es können auch Erinnerungen an Filme oder Bücher sein, oder sogar an irgendetwas, was du beim Zappen im Fernsehen wahrgenommen hast, ohne es so richtig aufzunehmen, oder an irgendwelche Internetseiten, auf die du beim Surfen geraten bist. Oder jemand hat dir etwas erzählt, oder du hast zufällig mit angehört, wie sich zwei Leute unterhalten haben ….

Jede Menge „Datenmüll“ also, den das Gehirn dann im Schlaf aussortiert. Für das wirkliche Leben haben Träume keine Bedeutung.

Ich bin felsenfest davon überzeugt das es so ist. Aber würde ich sagen, das es nur ein Möglichleit von vielen ist. Oder anders gesagt, wenn dein zuküftiges Ich etwas erlebt und dein gegenwärtiges Ich davon berichtet wird, kannst du natürlich dich dagegen Entscheiden oder hast es schon. Natürlich ist diese Antwort nicht rein wissenschaftlich, aber findet man genug anzeichen dafür dies als denkbare Möglichkeit zu erachten.

eigentlich verarbeitest du nur in deinen träumen was du erlebt hast ^^ natürlich kann der zufall so sein das es mal passiert was du träumst. aber das is dann wie gsagt zufall.

Gute Frage,

es kann schon vorkommen denke ich. Hab schon oft dinge geträumt die dann so ähnlich wirklich passiert sind.

Ich hatte mal geträumt das ich jemanden umgefahren hätte und hatte total die Angst. 1 Jahr später hab ich dann meinen Führerschein abgeben müssen.

Vielleicht zum Glück, wer weiß das schon. Die frage ist Interessant ...

Passieren die Dinge die ich träume wirklich manchmal im echten Leben

Woher sollen WIR wissen, was DU träumst?

Manches, was man träumt, kann im wirklichen Leben passieren (wenn ich zum Beispiel träume, ich fahre Motorrad - tu ich tatsächlich).

Andere Dinge können nicht passieren (dass ich fliegen kann wie ein Vogel).

Und noch andere Dinge, die passieren könnten, will ich überhaupt nicht erleben.

Im traum verarbeitet der Mensch das, was er am Tag zuvor erlebt hat. Ich habs jetzt mal aufs größte runtergebrochen, natürlich spielen da noch viele Faktoren mit ein.

Ich habe schonmal geträumt dass ich im Lotto gewonnen hätte UND SEID DEM habe ich immernoch nicht gewonnen

Nein, dass sind dann ziemliche Zufälle !

wenn das so wäre dann wäre ich reicher als Abramowitsch und wär verheiratet und hätte 7 Kinder und hätte ne einsame Insel

Was möchtest Du wissen?