Es geht mir nicht aus dem kopf..

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Was du erlebt und empfunden hast, haben schon viele vor dir empfunden. Alles was du von dir erzählst ist eine ganz normale Reaktion auf ein besonderes Ereignis. Für mich selber war der Gedanke, in einem solchen Fall nicht zu wissen was zu tun ist die Motivation mich in erster Hilfe ausbilden zu lassen. Eine einmalige Ausbildung reicht jedoch nicht, das Ganze muss auch periodisch repetiert werden. Sprich mit verständigen Freunden und Vertrauten über das, was du erlebt hast. Mit ziemlicher Sicherheit wird sich deine Gefühlslage wieder normalisieren in einigen Tagen.

hattest du denn keinen erste hilfe kurs in der schule? naja viel kannst du da nicht machen.. du warst ja nicht der einzige... du könntest dich im internet oder bei der malteser mal über erste hilfe informieren damit das niewieder passiert. mit deinen schuldgefühlen musst du fertig werden. dem mann geht es bestimmt gut. denk einfach an was anderes... ab heute haben wir doch wieder volksfest :D

IBoMiTSu 24.08.2012, 17:45

Ich muss erstmal mit dem gedanken fertig werden dass ich überhaupt mal im volksfest aufkreuzen kann.. Ich hoffe nur dass es ihm gut geht..

0

Mach einen ordentlichen EH-Kurs, dann kannst du in solchen situationen auch helfen. Es stehen immer zu viele Gaffer in der gegend rum. Die meisten wissen aber nicht das sie sich Strafbar machen wenn sie nur schauen oder einfach weiter gehen. Das nennt man unterlassene Hilfeleistung und wenn es zur Anzeige kommt, dann gibts da echt emfindliche Strafen.

Linuxman

Man weiß doch eigentlich die 1. Hilfe etwas auswendig oder ? Also ich schon und ich bin erst 14...In dem Fall hätte man den mann erst in die stabile Seitenlage legen müssen und dann hätte ich den Notarzt gerufen und falls er bewusstlos gewesen wäre hätte ich eine Herzmassage gemacht und dann Mund-zu-Mund-Beatmung...aber mach dir keine Schuldgefühle dem mann geht es bestimmt schon besser und die Kassiererin hat es richtig gemacht den Notruf gewählt.Und wenn dem mann was passiert wäre wären die anderen Leute auch schuld.

Wenn dich das so belastet (was zeigt, das du ein guter Mensch bist) solldest du dir im Internet einen Erste-Hilfe-Kurs in deiner Nähe suchen. Beim nächsten mal kannst du dann besser reagieren.

Fehler sind zum Lernen da und nicht um sich ewig über sie zu ergern!

IBoMiTSu 24.08.2012, 17:48

Es ist nicht so dass ich es nicht gelernt hätte. Jeder der sein führerschein gemacht hat müsste mal zum erste hilfe kurs.. Erstens is es ziemlich lange her und noch in so ner ernsten situation vergisst man leider alles -.-

0
Sturmfalke 05.09.2012, 17:48
@IBoMiTSu

Erste Hilfe Kurse kosten nicht viel! Keiner guckt dich da schräg an, weil du deine Kentnisse auffrischen willst. Eigene Erfahrung! Es ist empfohlen, die Kentnisse alle 2 Jahre aufzufrischen. DAs dauert nicht lange (der kurze ein Nachmittag, der lange ein Wochenende) und kann im Notfall leben retten

0

" viele leute standen da und guckden nur zu.. Unter so vielen leuten gab es nicht einen einzigen menschen der erste hilfe leisten konnte"

Unter sovielen Leuten sind sicher einige, die auch einen Führerschein haben, richtig? Und für den muss man zwingend einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs machen.

Die Teilnehmer eines solchen Kurses haben nur meist keine Lust, finden den Kurs sinnlos oder lächerlich.

Es hart keinen Zweck, Dir hier was zu schreibem was Du tun sollst. Erstens hättest Du es morgen wieder vergessen, weil es Anschauung und Übung braucht und zweitens gibt es noch viele andere Situationen. Willst Du jeden möglichen Notfall immer erst erleben und dann jeweils nachher fragen, was Du in diesem speziellen Fall hättest tun sollen?

Wenn Du einen Kurs mitmachst, musst Du danach nicht heulen, was Du tun könntest. Ist der einzige solide Weg.

lern es =) ich glaub der erstehilfe kurs dauert nur paar wochen =)

Melde Dich zum " Erste - Hilfe - Kurs " an !! Das sollte jeder können....

gar nichts wenn du da keine ahnung von hast dann lass es lieber und bis (hoffentlich nicht) nächstes mal lern darüber was also erste hilfe

aber immer krankenwagen rufen wenn es sonst keiner macht

IBoMiTSu 24.08.2012, 17:49

Das hat ja die kassiererin getan sonst hätt ich angerufen..

0

Was möchtest Du wissen?