''Es geht gut, der Berg ist überschritten'' - Zitat Bedeutung?

4 Antworten

Er hat anscheinend sein Leben als sehr verantwortlungslastig empfunden (was ja auch stimmt), was nicht einfach für ihn war. Das Leben, der Berg ist nun bezwungen, danach kommt der bequemere Abstieg, für ihn das Lebensende.

alles ist gut wir haben die grenzen zum ziel längst überschritten sind höher geklettert als wir geplant haben, haben mehr im leben erreicht als wir uns ziele gesetzt haben alles ist gut so wie es ist -> wahrscheinlich besonders bezogen auf dass ableben seinerseits welches folgt

vielleicht dass das schwierigste nun bestanden ist?

Kann sich jemand was unter diesem Zitat vorstellen?

Ich muss einen Kurzreferat über dieses Zitat halten : "Es gibt keinen Weg zum Frieden - Frieden ist der Weg." Ich kann mir einfach nichts genaueres Vorstellen unter diesem Zitat Was heißt das ? Weshalb passt dieses Zitat gut in unsere Zeit ?

...zur Frage

Kernaussage eines Zitats von Carl Friedrich von Weizsäcker?

Hallo, ich soll das nun folgende Zitat von Carl Friedrich von Weizsäcker interpretieren: "Wahrscheinlich ist keine Menschheit je dem Tode gegenüber so ratlos gewesen wie die heutige." Das einzige, was mir noch schwer fällt, ist eine Kernaussage des Zitats heraus zu finden. Der Rest wäre ja nur noch das zu Erklären. Ist bloß halt schlecht, falls man es von Anfang an fehl deutet.

...zur Frage

Gutes Zitat zum Vorstellen?

Ich habe demnächst ein Englisch Referat, indem ich mich vorstellen muss. Dazu brauche ich einen kreativen Einstieg. Ich hätte an ein Zitat gedacht. Mein Frage: Was wäre ein passendes Zitat?

...zur Frage

Bedeutung von Shakespeare-Zitat

Hallo,

für den Deutschunterricht schreibe ich einen Aufsatz zu William Shakespeare. Dieses Zitat aus Romeo und Julia möchte ich genauer untersuchen:

"Meine Freigibigkeit ist so grenzenlos wie das Meer, meine Liebe so tief. Je mehr ich dir gebe, desto mehr habe ich, denn beide sind unendlich."

Für den Aufsatz möchte ich auch die Meinungen von verschieden Menschen zu diesem Zitat einbringen, also welche Bedeutung sie darin sehen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand seine Ansicht dazu erklären könnte.

Liebe Grüße

...zur Frage

Zitat von Konrad Adenauer was meint er damit?

Hallo,

ich muss ein Zitat mehr oder weniger Analysieren von Konrad Adenauer jedoch verstehe ich die Bedeutung nicht davon ....und weis einer zufällig in welchem Zusammenhang er das gesagt hat ?

Zitat :,, wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“

Danke im Voraus

...zur Frage

Casper-Zitat Bedeutung

Kann mir jemand das Zitat "Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben." erklären? Also ist das eher negativ gemeint? Und findet ihr das Zitat "Wir könn' alles und alles könn' wir sein." eingebildet bzw arogant?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?