Es existiert ein x in [0, 1], sodass f(x) = x?

4 Antworten

Ich würde als Beweis hier einfach den Banchschen Fixpunktsatz nennen.

Denn D = [0, 1] ist abgeschlossen

f bildet von D nach D ab (Selbstabbildung)

f muss zwar nicht auf D eine Kontraktion sein, du kannst aber eine abgeschlossene Untermenge von D finden, auf der f eine Kontraktion (und immer noch eine Selbstabbildung) ist, sodass du darauf den Banachschen Fixpunktsatz anwenden kannst und entsprechend einen (sogar eindeutigen) Fixpunkt findest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

f(x) = x ist keine Kontraktion, auch nicht lokal

@Maxi170703
f muss zwar nicht auf D eine Kontraktion sein, du kannst aber eine abgeschlossene Untermenge von D finden, auf der f eine Kontraktion (und immer noch eine Selbstabbildung) ist,

Ich habe dir dazu ein Gegenbeispiel gegeben, die Identität auf [0,1]

@Maxi170703

Du schreibst in deiner Aufgabe

f muss zwar nicht auf D eine Kontraktion sein, du kannst aber eine abgeschlossene Untermenge von D finden, auf der f eine Kontraktion (und immer noch eine Selbstabbildung) ist

Was falsch ist, da f(x)=x keine Kontraktion ist (und keine Teilmenge hat, worauf f eine Kontraktion ist).

Somit ist der BFPS nicht anwendbar.

@eterneladam

Wenn f(x) = x ist, ist es doch trivial, dass ein x existiert, sodass f(x) = x. Den Fall meine ich logischerweise nicht.

@Maxi170703

Dann musst du trotzdem einen Beweis liefern, dass die Aussage

f muss zwar nicht auf D eine Kontraktion sein, du kannst aber eine abgeschlossene Untermenge von D finden, auf der f eine Kontraktion (und immer noch eine Selbstabbildung)

Wahr ist, da es eben ein Gegenbeispiel gibt welches nicht erfüllt.

@Jangler13

Okay, du hast es editiert. Den Beweis für die Aussage kann der Fragesteller selber machen, der ist nicht schwer.

@Maxi170703

Kann er eben nicht, da die Aussage falsch ist.

f(x) = 1.6x+0.1 wenn 0<=x <= 0.5 , = 0.9 wenn 0.5<x<=1

Ist zum Beispiel auch nirgends eine Kontraktion.

@Jangler13

Die Funktion ist im zweiten Teil eine Kontraktion, wir können L = 0 wählen.

Zeige, dass für dieses Supremum f(x) = x gilt.

Wenn f(x) < x, dann wäre auch für alle y mit f(x) < y < x die Ungleichung f(y) < y erfüllt.
Wenn f(x) > x, dann wäre auch für alle y mit f(x) > y > x die Ungleichung f(y) > y erfüllt.

Vergleiche mit der Definition des Supremums.

Benutze den Hinweis:

Sei y der im Hinweis genannte Punkt (Begründe aber zuerst, dass die Menge des Supremums nicht leer sein kann. Tipp: ist 0 in der Menge enthalten?).

Nimm an, dass y kein Fixpunkt ist (was muss also dann für f(y) gelten?)

Versuche nun rauszufinden, welches Relationszeichen in das Fragezeichen gehört (Tipp: welche Eigenschaft hat f?):

f(y) ? f(f(y))

Folgere daraus einen Widerspruch, woraus du folgern kannst, dass f(y)=y gelten MUSS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Der Tipp ist hilfreich.

Der stetige Fall ist klar (Zwischenwertsatz auf f-X )

Wenn man sich vorstellt wie eine tyische unstetige Funktion unter und überspringt X anschaut ist es naheliegend sich den letzten Sprung anschaut

Ist der Punkt z=1 so ist f(1)=1

Ist z<1 .... Skizze hilft ...