Es ergibt alles einen Sinn, sogar das ich hier sitze und mit euch schreibe. Jetzt soll ich herausfinden, was dieser für mein eigenes Leben bedeutet, oder wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Bedeutung des Wortes "Sinn" muss erst mal verstanden / geklärt werden, um Deine Frage 'sinnvoll' zu beantworten.

Sinn bedeutet laut der Wortherkunft im Gegensatz zu Zweck etwas Weiterführendes, bzw. das Weiterführend sein als solches.

Zweck ist das exakte Ankommen, Sinn ist der Weg in eine konstruktive Richtung. Kommt man auf diesem Weg an einem Ziel an, wurde aus dem Sinnvollen das Zweckvolle.

So. Nun können wir Deine Frage dementsprechend beleuchten:

Der erste Teil ist eine Feststellung:

Es ergibt alles einen Sinn, sogar das ich hier sitze und mit euch schreibe.

Der zweite Teil ist Dein Fragesatz:

Jetzt soll ich herausfinden, was dieser für mein eigenes Leben bedeutet, oder wie?
  1. Wer sagt denn, dass Du das rausfinden sollst?
  2. Was würde passieren, wenn Du es rausfinden würdest?

Zu 1.): Niemand sagt das (außer vielleicht Du selbst, weil Du in die typische "Zweck-Falle" getappt bist, die hierzulande weit verbreitet ist: nur was einen erkennbaren ZWECK hat, wird akzeptiert, und entgegen den eigentlichen Wortbedeutungen von Sinn und Zweck als 'sinnvoll' betrachtet).

Zu 2.) Wenn Du es herausfinden würdest, wäre ein Teil dessen, was jetzt noch Deinen Lebenssinn ausmacht (nämlich der eigentliche weiterführende Weg, bzw. auf einem solchen zu sein), zu etwas machen, was nicht mehr sinnvoll, sondern zweckvoll wäre.   ;)

Klar, bald steigst Du bestimmt zum Support auf.

Kai1414 05.07.2017, 19:12

Wer weiß ? Was nicht ist, kann ja noch werden. 

1
suziesext1236 05.07.2017, 20:51

der einzige Sinn des Sapportes ist es, intelligente Widerworte und wirklich gute Satire zu jäten und auszurupfen. Aber ob das ein echter Aufstieg ist?

4
don2016 06.07.2017, 02:31

...manchmal is das aber auch ein Abstieg...hohoho

3

Weiß nicht sollst du?

Kai1414 05.07.2017, 19:11

Diese Erkenntnis verdient es, weiter erforscht zu werden. 

0

Du bist auf dem richtigen Weg

Was möchtest Du wissen?