Erziehungstheoretiker?

1 Antwort

Jeder oder auch jeder Pädagoge.

Stuhlkreis im Kindergarten?Aber was machen?

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Erzieherin und morgen muss ich einen Stuhlkreis machen. Da wir kein Thema im Kindergarten/in der Gruppe haben, hab ich keinen Plan was ich machen soll. Ich darf kein Spiel nehmen, sondern muss über ein Thema mit den Kindern reden. Und ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Vllt hat aber hier ja jemand eine Idee, ich würde mich sehr freuen Lg

...zur Frage

Interpretationsaufsatz zu "Abschied von den Eltern" (Peter Weiss), wie soll ich ihn schreiben?

Hey Leute, ich soll einen Interpretationsaufsatz zu dem Romanausschnitt "Abschied von den Eltern" schreiben, hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll... Habt ihr irgendwelche Ideen? Es wäre schön wenn ihr Einleitung, Hauptteil und Schluss trennen könnntet:)

Lg KitCap

...zur Frage

Freiheiten in Erzieherausbildung?

Ich gehe momentan auf ein Wirtschaftsgymnasium in die 11. Klasse. Ich habe bemerkt das es komplett die falsche Richtung für mich ist. Mein Ziel ist es in richtung Pädagogik zu studieren. Ich möchte dazu gerne eine Ausbildung zur Erzieherin machen und dannach studieren. Ich frage mich allerdings ob es die richtige entscheidung ist. Ich habe eher alternative ansichten was die Erziehung von Kindern angeht. Ich finde z.b die Montesori Pädagogik sehr beeindruckend. Klar Kinder brauchen auch regeln an die sie sich halten müssen aber ich finde es dennoch nicht gut wenn Kinder immer genau das machen müssen was ihnen von den Erwachsenen befohlen wird. Ich bin auch gegen die Schulpflicht, weil sich einfach nicht jede Art von Kind vollständig in der Schule entwickeln kann. Menschen sind so individuell und jeder hat andere Begabungen und andere Schwächen. Diese werden in der Schule jedoch meistens nicht berücksichtigt. Ich bin der meinung das jedes Kind lernen will aber eben nur das wofür es sich interessiert. Und dass man Kinder nicht zwingen sollte etwas zu lernen was sie überhaupt nicht interessiert. Naja aufjendenfall frage ich mich ob ich in der Ausbildung meine eigenen Ansichten einbringen darf oder ob ich einfach das lernen muss was mir die Lehrer vorgeben ohne es hinterfragen zu können.

...zur Frage

Kennt jemand Sachwissen zu einer Mitmachgeschichte?

Hallo zusammen, Ich bin in der Unterstufe der Erzieherausbildung. Bald muss ich eine Mitmachgeschichte mit Kindergarten Kindern machen. Das Problem ist das ich keine Idee habe für ein Kernziel und außerdem leider kein Sachwissen zu dem Thema im Internet finde. Kann mir jemand helfen? Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Lieder zum Thema Tod & Abschiednehmen gesucht

Ich suche Lieder, in denen es um Tod, Abschied nehmen & das Vermissen eines geliebten Menschen geht. Es sind alle Genre erwünscht, abgesehen von Hip Hop & Rap. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Cheers!

...zur Frage

Eltern Trennung

Hallo liebe gutefrage.net community. Ich habe eine wichtige frage zum thema eltern trennung. Also meine eltern sind jetz schon 15 jahre verheiratet... Letztes jahr im dezember hat meine mutter uns alle damit geschockt das sie meinen vater nich mehr so lieb hat. Ich musste danach sehr doll weinen weil ich nicht wil das meine eltern sich trennen ist ja denk ich mal selbstverständlich. Das hatte meiner mutter ein bissel die augen geöffnet was es für mich bedeuten würde wenn sie sich trennen würden... Jetzt gehen beide immer zu so einem gesprächspartner und wollen auch eine paar therapie machen. Ich wollte fragen wie sich das für euch so anhört ob sich meine eltern wohl trennen werden oder nicht . Oder ob ihr tipps habt wie ich am besten damit umgehen kann.

Herzliche Grüsse Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?