Erziehungsberater?

2 Antworten

Ich hab grad mal geschaut - es gibt für diesen "Beruf" von verschiedenen Anbietern Fernstudienangebote, die etwa auf 15 Monate angelegt sind und pro Woche etwa 5 Stunden Lernen erfordern.

Das macht insgesamt ca. 400 Std. Ausbildung.

Meine Meinung: Das ist bestenfalls eine kleine Zusatzqualifikation aber keine vollwertige Berufsausbildung.

Dem entsprechend halte ich die Arbeitsmöglichkeiten für - sagen wir mal außerordentlich überschaubar.

Bezüglich dem Fernstudium hab ich mich auch erkundigt und das es sich eignet um in den Beruf mit Kindern/Erziehung einzusteigen.. nur Job Chancen dachte ich mir schon das es so überschaubar ist nur trotzdem hab ich nirgends gefunden ob man auch normal in Kindergärten oder Grundschulen etc. arbeiten kann :/ Aber viele Dank für deine Antwort! 

1
@Massan

das kannst du, wirst aber in der Gehaltsstufe niedriger eingestuft als zB ein Erzieher/in :)

1
@Coonz

Danke! Da bin ich jetzt ein ganzes Stück weiter! Dadurch das ich noch keinen Führerschein habe hab ich überlegt das übers Fernstudium zu machen und dann später Erzieher anzuschließen da hier die Schulen weiter weg sind :) 

0
@Massan

Wenn Du die Arbeitschancen einschätzen willst, solltest Du auch Folgendes bedenken:

Eine Erzieherausbildung umfasst leicht 6.000 - 7.000 Stunden, bestehend aus Theorie- und großen Praxisanteilen.

Das ist nur die Ausbildung. In der Praxis würdest Du natürlich berufserfahrenen Kräften begegnen.

Was glaubst Du, könntest Du denen mit so einer Micro-Ausbildung erzählen, was erklären?

Es gibt Zertifikate-Lehrgänge, die vor allem dem Anbieter nützen.

1
@Pudelwohl3

Da hast du auch Recht, brauche um Erzieher zu machen hier eine Vorbildung und/ oder Berufserfahrung, da ich erst nächstes Jahr den Führerschein machen kann und dann erst zu den richtigen Schulen kommen könnte hab ich so darüber nachgedacht ob das eine Alternative wäre 

0
@Massan

Ja, Deine Überlegungen verstehe ich. Wenn Du Dich in Richtung Erzieher bewegen willst, beschäftige Dich doch mal mit dem so genannten Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) in einer entsprechenden Einrichtung. Stellen gibt es satt, der Wert der dort gemachten Erfahrungen ist nach meiner Meinung um ein vielfaches höher, es nutzt bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz und es bringt sogar noch ein kleines bisschen Kohle ein, statt etwas zu kosten.

2

Ausbildung zum Chemielaborant oder CTA?

Bei welcher Ausbildung sind die Chancen besser später einen Job zu kriegen. Speziell in der Lebensmittelindustrie.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Welchen Beruf kann ich mir selbstständig beibringen?

Ich habe Hauptschulabschluss ohne Ausbildung. Schweißerlehrgang geht nicht weil ich dazu noch eine Ausbildung brauche um einen Job zu finden.

Es gibt natürlich Kurse aber die kosten ein haufen Geld.

Was fällt euch so ein ?

Bitte keine lustigen antworten wenn möglich. danke

...zur Frage

Berufe die man als ausgelernter KFZ-Mechatroniker ausüben kann?

Hallo, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Jedoch möchte ich nicht weiter als KFZ-Mechatroniker arbeiten. Die Jahre in der Werkstatt haben mir gezeigt das der Beruf nicht unbedingt ideal für mich ist. Die Frage wäre nun welche Chancen stehen mir offen mit dieser abgeschlossenen Ausbildung ? Ist es möglich andere Mechanische/Elektronische Berufe mit dieser Ausbildung auszuführen ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich habe ja öfter gehört das KFZ-Mechaniker/Mechatroniker auch in anderen mechanischen und elektrischen Berufsfeldern aufgenommen wurden. Über Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Mit 25 zweite Ausbildung zum Gärtner anfangen?

Ich bin 24 und überlege, nächstes Jahr eine zweite Ausbildung zum Landschaftsgärtner anzufangen, weil mein derzeitiger Beruf mich nicht glücklich macht. Ich weiß, eine neue Ausbildung mit 25 ist nicht so das Problem, aber wenn ich damit fertig bin, bin ich 27. Wie stehen da die Chancen, arbeit zu finden, falls man nicht übernommen wird. Hab Angst, dann nichts zu finden, weil die Firmen jüngere oder welche mit mehreren Jahren Berufserfahrung bevorzugen.

...zur Frage

Was nach eine Makeup artist ausbildung machen?

Hallo! Ich überlege ob ich eine Ausbildung als Makeup artist machen soll. Nur ich weiß nicht ob es im späterem Leben was bringt. Wo kann man arbeiten und wie? Ich würde mich gerne selbstständig machen. Hat jemand eine Iee? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?