Erziehungsbedürftigkeit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...sowohl über den Begriff als auch über (jeweilige) Definitionsversuche und Theorien lässt sich ja immer unterschiedlicher Auffassung sein.

Zusammengefasst aber geht´s wohl doch (und auch: sinnvollerweise) um sowas wie:

* individuellen Kompetenzzuwachs

* differenziertere Handlungsfähigkeit

* Mündigkeit / Selbstbestimmtheit

...mehr noch steht ("wohlformuliert", Gott sei Dank; und auch dichter dran an "der Wahrheit" - finde das Dreschen dieser "Stammtisch-Phrasen" hier zum Teil schon wieder unerträglich...) immer an dieser (und eigentlich doch gar nicht so schwer zu findender) Stelle :

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehung

Genau genommen muss der Mensch nicht erzogen werden. Das Problem ist nur, daß die Gesellschaft so unnatürlich ist, daß man den Menschen "zwingen" muss, sein natürliches Verhalten abzulegen und das unnatürliche Verhalten anzunehmen.

Erziehungsphase  =  Lernphase !  Und um etwas lernen zu können, braucht der Mensch  Vorbilder ! Also wird der kleine/junge Mensch vom erwachsenen Menschen (Eltern) erzogen,  später dann auch von seinem Umfeld geprägt/erzogen, und sucht sich je nach Veranlagung seine eigenen Vorbilder. So entwickelt er sich weiter !

Es braucht jeder Mensch vorgegebene Richtlinien.im Leben ,Und das ist die ErziehungEs muß einem ja erst gesagt werden ,was ist Gut,was ist Böse,was Falsch  und was Richtig ist

Damit der Mensch ein gutes Sozialverhalten hat. Ohne Erziehung gäbe es ausschließlich Egoisten.