Erziehungs- und Aufsichtspflicht übertragen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du von Deinen Eltern diese Aufsichtspflich übertragen bekommen hast, dann ist das so in Ordnung, ähnlich wie eine Vollmacht.

Ob das eine Bestimmte Schriftform haben muß, weiß ich nicht, aber wenn das nicht ginge hätte ich mich während meiner Zeit in der Jugendarbeit strafbar gemacht. In der Zeit haben wir für Freizeiten, 14 Tage, die Aufsichtspflicht für 30 Kinder gehabt, von den Eltern für die Zeit auf uns übertragen.

Frag da doch einfach mal beim Jugendamt nach für die letzte Gewissheit. Die Beamten haben da überreagiert, es heißt in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder einer vom Erziehungsberechtigten beauftragten Person.

Wenn das nicht so wäre, dürfte ich mit meinem Neffen keinen Ausflug mehr machen.

Du hast recht, das darf übertragen werden. Vielleicht hatten die Beamten einen anderen Grund euch zu bitten den Jahrmarkt zu verlassen.

Die Übertragung ist generell möglich, nicht nur an volljährige Geschwister. Bei Ferienfreizeiten wird das recht auf die betreuer bzw. den lagerleiter übertragen.

Wie lange dürfen minderjährige abends noch draußen bleiben?

Hallo Leute.!

Ich hab da mal ne Frage, wie ist das eigentlich laut Gesetz.? Wie lange darf man mit welchem Alter abends draußen bleiben.?

Irgendwie sagt hier jeder was andres und ich wollt halt Gewissheit. Manche sagen, dass das die Eltern entscheiden dürfen, aber ich und meine Freundin wurden schonmal um 10 von der Polizei nach Hause geschickt und wir haben gesagt, dass wir gleich um die Ecke wohnen und sie sind mit uns bis zur Haustür gelaufen. (wir sind beide 13)

 

Also gibt es da jetzt irgendein Gesetz, dass das sagt.?

...zur Frage

Wielange darf man mit 13 draußen bleiben?

Hallo,

Ich bin 13 Jahre alt und meine Eltern wollen das ich immer spätestens um halb 8 daheim bin. Wielange darf man in meinem Alter draußen sein? Habt ihr Erfahrungen oder ähnliches gemacht?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Bußgeld weger Glasflasche?

Meine Frage :

Ich war vor knapp 3-4 Wochen auf dem Augsburger Plärrer. Hatte dort eine Glasflasche dabei obwohl absolutes Glasflaschenverbot gilt (was ich nicht wusste ). Bei einer Polizeikontrolle wurde ich auf das Verbot hingewiesen und mir wurde von dem netten Polizisten aber erlaubt sie auszutrinken und dann doch bitte zu entsorgen. Fande ich nett und kooperativ. 5 min später bei einer zweiten Polizeikontrolle, nun aber von anderen Beamten wurde ich darauf hingewiesen die Flasche sofort zu entsorgen. Ich sagte ihnen dass ich die Erlaubnis des Kollegen habe die Flasche auszutrinken. Da ich den Namen des Polizisten aber nicht wusste konnte ich aber keine genaueren Angaben zu ihm machen und er konnte auch nicht ermittelt werden, da wie sich später herrausgestellt hat er zu dem Zeitpunkt nicht mehr am Plärrer war . Nun hab ich einen Brief über eine Ordnungswidrigkeit bekommen mit einem Bußgeld von 55 Euro erhalten . Mir wurde allerdings von den Beamten die mich das zweite mal kontrollierten nicht mitgeteilt das ich diesen erhalten werde oder sonstiges . Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe den Namen des Beamten herausgefunden der mir das leeren der Flasche erlaubt hatte, bringt es etwas gegen das ganze zu widersprechen oder eher nicht ?

...zur Frage

darf man eine Polizistin im Dienst anmachen?

hallo, bei uns hier gibts zweimal jährlich sowas wie einen jahrmarkt, die augsburger kennen wahrscheinlich den plärrer, naja und da ist eine Polizistin, hab ich schon seit zwei tagen im visier, die ist total süß, ich würd sie so gern ansprechen wie normale menschen aber ich hab angst dass sowas rechtliche probleme hinter sich ziehen kann. darf ich sie anmachen? was muss ich beachten? was darf ich auf keinen fall machen? duzen?

...zur Frage

Darf man mit 15 Spiele ab 16 spielen?

Mir ist klar, dass es AB 16 heißt, aber darf man in einem solchen Falle mit Konsequenzen rechnen

...zur Frage

Darf Polizei bei einer Party im eigenen Hof kontrollieren?

Hallo,

ich mache demnächst ne Party, sie ist in unserem Hof und Garage. Dieser Hof und die Garage liegen natürlich an der Straße.....wenn die Polizei an diesem Abend durch unsere Straße fahren sollte, dürfen diese dann z.B. kontrollieren ob unter 16 jährige etwas getrunken haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?